Apple plant schon Nachfolger für iPad

6
34
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Taipeh – Apple plant angeblich, den Nachfolger des aktuellen iPad mit einem OLED-Panel auszustatten. Das Gerät könnte schon im nächsten Jahr auf den Markt kommen.

Laut einem Bericht des Branchenportals Digitimes will Apple die zweite Generation seines iPads mit einem OLED-Panel wie beim iPhone 4G ausstatten. Ein Digitimes-Marktforscher hält das aber für unwahrscheinlich, da die Kosten von organischen Displays derzeit viel zu hoch für ein iPad seien.
 
Die großen Hersteller investieren derzeit viel Geld in die OLED-Produktion. So baut Samsung laut Digitimes seine Produktionskapazitäten aus, LG kaufte im vergangenen Jahr die OLED-Sparte von Eastman-Kodak und der taiwanesische Hersteller AUO will die OLED-Produktion 2011 aufnehmen. Experten erwarten daher eine Preissenkung für Displays mit organischen LEDs.
 
Schon jetzt ist das Multitouch-Display die teuerste Komponente von Apples Tablet-PC. Nach Digitimes-Schätzungen kostet das 9,7-Zoll-Display etwa60 bis 70 US-Dollar. Der Preis für ein genau solch großes OLED liege aber derzeit bei 500 US-Dollar. Dass der Preisunterschied in diesem oder nächsten Jahr deutlich geringer werde sei aber unwahrscheinlich. [mw]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

6 Kommentare im Forum

  1. AW: Apple plant schon Nachfolger für iPad Das ist deren Erfolgsmodell. Schmeiß eine abgespeckte Version auf den Markt und bring davon jedes Jahr eine bessere Version raus, die lediglich ein paar (absichtlich weggelassene) Features und Bugfixes und enthält.
  2. AW: Apple plant schon Nachfolger für iPad Dank Hype dürften zumindest die OLED-Fans (so wie ich) glücklich werden und das Geschäft vermehrt ankurbeln. Ein Schritt in die richtige Richtung.
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum