Erfolg von TV-Werbung wird mit Handy erforscht

0
27
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Nürnberg – Um zu untersuchen, wie erfolgreich TV-Werbung ist, nutzt die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) nun Mobiltelefone.

Seit knapp zwei Jahren bietet die GfK das Web Efficiency Panel (WEP) an, mit dem gemessen wird, wie oft Leute in Kontakt mit Werbung kommen. Nun will die GfK den Erfolg von Werbung auch für den Fernsehbereich erfassen, teilt die Gesellschaft mit.
 
Die WEP-Teilnehmer werden zur Erfassung der sogenannten Werbekontakte mit einem speziellen Handy ausgestattet. Schalten die Teilnehmer ihren Fernseher an, melden sie sich auch auf dem Handy an. Über den Ton soll das Mobiltelefon dann erkennen können, welche Werbung gerade läuft und überträgt die Informationen.
 
Die GfK will erfassen, welche Werbespots von den Studienteilnehmern gesehen werden und in welchem Programm sie laufen. Mit den gewonnenen Daten werden die Werbekampagnen dann auf ihren Erfolg vor allem in der angestrebten Zielgruppe untersucht.
 
Die gesamte WEP-Stichprobe umfasst 20 000 Personen, in einer Teilstichprobe von 12 000 Personen misst die GfK die TV- und Online-Nutzung. [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum