ZDF: Koll löst Schausten ab

0
29
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Mainz – Theo Koll wird am 1. Mai 2010 zusätzlich zu seinen bisherigen Aufgaben als Außenpolitikchef Hauptredaktionsleiter Innen-, Gesellschafts- und Bildungspolitik. Er löst Bettina Schausten ab, die seit 1. April das ZDF-Hauptstadtstudio leitet.

Als Hauptredaktionsleiter wird Koll neben dem „Auslandsjournal“ die „ZDF spezial“-Sendungen zu innen- und außenpolitischen Themen moderieren und das ZDF-Politbarometer und die aktuellen Ergebnisse in den ZDF-Wahlsendungen präsentieren.
 
ZDF-Intendant Markus Schächter sagte, die Entscheidung sei ein wichtiger Beitrag zum ZDF-Transformationsprozess: „Die neue Hauptredaktion erhöht unsere Schlagkraft, weil die Verantwortung für die Berichterstattung über die herausragenden Ereignisse im In- und Ausland nun in einer Hand liegt.“
 
Bettina Schausten soll weiter das ZDF-Gesicht für die Präsentation der Wahlsendungen bleiben. Die Funktion des Stellvertreters in der neuen Hauptredaktion übernimmt Stefan Raue. Der Redaktionsleiter wird wie bisher mit der Moderation der ZDF- Berichterstattung von den Parteitagen im Programm präsent bleiben. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum