Astra Marktführer in Österreich

3
40
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Wien – Der Satellitenbetreiber Astra ist klarer TV-Marktführer in Österreich. Jeder zweite österreichische Haushalt empfängt seine Programme direkt über Astra.

Von den insgesamt 3,5 Millionen analogen und digitalen TV-Haushalten (Satellit, Kabel, DVB-T, IPTV) in Österreich empfingen zum Jahresende 2009 1,8 Millionen ihr Fernsehprogramm über Satellit. Das entspricht einem Marktanteil von 52 Prozent. Das sind die Ergebnisse des aktuellen „Satelliten Monitors“, den das Marktforschungsinstitut Gesellschaft für Konsumforschung (GfK Austria) im Auftrag von SES Astra jährlich durchführt.
 
Danach waren 1,4 Millionen Haushalte (40 Prozent) ans Kabel angeschlossen, 0,2 Millionen (fünf Prozent) entfielen auf DVB-T, gefolgt von IPTV mit 100 000 gezählten Haushalten und einem Marktanteil von drei Prozent.
 
Eine klare Führungsposition hält Astra auch beim digitalen Fernsehempfang in Österreich. Zum Jahresende 2009 empfingen 1,6 Millionen TV-Haushalte ihre Programme digital über einen Astra-Satelliten. Damit setzen von den insgesamt 2,4 Millionen digitalen Fernsehhaushalten in Österreich zwei Drittel (67 Prozent) auf Satellitenempfang via Astra. Im Vergleich der Infrastrukturen liegt der Satellit mit einem Digitalisierungsgrad von 89 Prozent deutlich vor dem Kabel (39 Prozent).
 
2009 wurden in Österreich etwa 363 000 Receiver für den digitalen Empfang via Satellit verkauft. Das waren mehr als je zuvor. 76 Prozent der verkauften digitalen Receiver waren Satellitenreceiver (2008: 70 Prozent). „Mit einem Digitalisierungsgrad von 89 Prozent gehört Österreich zu den führenden digitalen TV-Nationen Europas. Das ist ein klarer Beleg für unsere Strategie, die Digitalisierung konsequent voranzutreiben“, sagte Wolfgang Elsäßer, Geschäftsführer Astra Deutschland.
 
Auch hochauflösendes Fernsehen liegt in Österreich im Trend. Rund 60 Prozent der Haushalte haben einen HDTV-Fernseher. Und auch die HDTV-Empfänger nehmen zu. Laut der GfK Austria wurden im Dezember 2009 erstmals mehr Sat-HDTV-Receiver als Sat-SDTV-Receiver verkauft, im Februar 2010 lag der Anteil bereits bei 57 Prozent.
 
Auch das HDTV-Programmangbot ist gewachsen.Anfang 2009 waren fünf HD-Sender in Österreich empfangbar, heute sind es bereits 14. Seit Dezember 2009 sendet der ORF beide Programme in HD-Qualität, dazu können Zuschauer in Österreich Das Erste HD, ZDF HD, Arte HD, Anixe HD, Servus TV HD sowie die sieben HDTV-Sender von Sky Deutschland über Astra sehen. [mw]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: Astra Marktführer in Österreich Hi Hi keine Kunst, ist Astra doch der einzigste Satellit auf dem Österreichische Programme senden.
  2. AW: Astra Marktführer in Österreich Schon wieder so eine unnötige PR, die einfach die Mischhaushalte verschweigt. Es nutzen mehr als nur die 5% DVB-T. Beispiel: Man hat Sat und DVB-T, kommt aber nur unter Sat vor ...
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum