Kabel BW: Engpässe bei HDTV-Receivern

17
22
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Heidelberg – Kabel BW hat mitgeteilt, dass es derzeit bei der Auslieferung von HDTV-Receivern zu Engpässen kommen kann. Grund ist nach Unternehmensangaben die enorme Nachfrage nach hochauflösendem Fernsehen.

Kabel BW hat Engpässe bei der Bereitstellung von HDTV-Receivern eingeräumt. Grund sei die enorme Nachfrage. Das Unternehmen hatte Ende vergangenen Jahres einen HD-Receiver als Standard-Modell und einen HD-Rekorder zur Aufnahme von HDTV-Sendungen vorgestellt. Seitdem haben laut Kabel BW etwa 40 000 Kunden einen neuen HDTV-Empfänger geordert.
 
Die starke Nachfrage nach den HDTV-Receivern und HDTV-Rekordern hat auch den baden-württembergischen Kabelnetzbetreiber überrascht. Ein Unternehmenssprecher sagte auf Anfrage von DIGITAL FERNSEHEN, derzeit seien einige Wochen Wartezeit möglich. Man arbeite aber daran, mit den Zulieferern die Engpässe bis zum Mai zu beseitigen. Im übrigen sei es Kabel BW-Kunden freigestellt, andere HDTV-Receiver zu benutzen, da Kabel BW das HDTV-Angebot unverschlüsselt verbreite. Für die Pay-TV-Programme seien die entsprechend ausgestatteten Geräte zu verwenden.
 
Derzeit laufen bei Kabel BW bereits die Planungen für neue HDTV-Sender. Insgesamt bis zu 30 HDTV-Sender möchte der Kabelnetzbetreiber bis Jahresende anbieten. So laufen unter anderem Gespräche über die Einspeisung der hochauflösenden Sender der RTL- und Pro Sieben Sat 1-Gruppe.
 
Der HDTV-Receiver von Kabel BW kann für zwei Euro im Monat gemietet oder für einmalig 129,90 Euro gekauft werden. Für fünf Euro monatlich oder einmalig 249,90 Euro ist der HDTV-Rekorder zu haben, der neben dem Empfang auch die Aufnahme von HDTV-Sendungen ermöglicht. [mw]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

17 Kommentare im Forum

  1. AW: Kabel BW: Engpässe bei HDTV-Receivern Aha und wie ist das dann mit dem Schutz der Programminhalte dieser Sender ??? Oder sollte man da - ohh Graus - bei Kabel BW diese Sender ohne Gängelung sehen können ??? mfg fibres73
  2. AW: Kabel BW: Engpässe bei HDTV-Receivern Das würde mich sehr wundern. Wird wohl - leider - nicht so kommen. Die HD+ Sender kommen evtl. in ein Zusatz-HD Paket. Welche Verschlüsselung dann gewählt wird muss sich noch zeigen.
  3. AW: Kabel BW: Engpässe bei HDTV-Receivern Das mit den HD Receiver ist ein Witz. Erstmal wird der Recorder angekündigt und dann wird dieser ein Monat später verschickt. Zwischendurch gab es eine klitzekleine Lieferung. Jetzt wieder Wartezeiten von bis zu 12 WOCHEN!!! Nicht dass es am Anfang Probleme mit dem HD-Receiver gab, nein jetzt fehlt dieser auch noch. Lieferzeit kenne ich jetzt aber nicht. Wie soll man da bitte schön die zahlreichen HD Sender schauen, wenn kein HD-Receiver vorhanden? Clever Kabel
Alle Kommentare 17 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum