Monika Piel übernimmt ARD-Vorsitz

0
20
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Leipzig – Der WDR übernimmt 2011 turnusmäßig den ARD-Vorsitz, damit wird erstmals eine Frau an der Spitze der Senderfamilie stehen.

Die WDR-Intendantin Monika Piel wird im nächsten Jahr der ARD vorstehen, das entschied nun die Hauptversammlung der Gremien in Leipzig. Die Entscheidung fiel laut Mitteilung der ARD einstimmig aus.
 
„Ich kenne Monika Piel als zuverlässige und pragmatische Intendantin, problembewusst und lösungsorientiert. Alles Eigenschaften, die während des ARD-Vorsitzes von Vorteil sein werden“, begrüßte der amtierende Vorsitzende, SWR-Intendant Peter Boudgoust, die Wahl.
 
Turnusgemäß wechselt der Vorsitz spätestens nach zwei Jahren von Sender zu Sender. Der WDR stellte zuletzt 2001 und 2002 den Vorsitzenden. Der Entscheidung für den WDR musste nun nur noch durch die Hauptversammlung zugestimmt werden (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).
 
Monika Piel kündigte wichtige Entscheidungen für die Zukunft der ARD an: so sollen Gebührenmodell, Werbung und Sponsoring und die digitale Entwicklungen diskutiert werden. „Die Qualität unserer Programme zu sichern, steht bei alldem im Vordergrund“, sagte Piel. [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum