Apple mit enormer Gewinnsteigerung

3
30
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

San Francisco – Apple hat seinen Gewinn und Umsatz im zweiten Geschäftsquartal dank einer starken Nachfrage nach dem iPhone kräftig gesteigert. Das Unternehmen erzielte einen Nettogewinn von über drei Milliarden Dollar.

Der Computer- und Softwarekonzern Apple hat die Geschäftszahlen für das zweite Quartal vorgelegt. Danach konnte das Unternehmen seinen Gewinn nahezu verdoppeln. Der Nettogewinn kletterte auf 3,07 Milliarden Dollar von 1,62 Milliarden Dollar im Vorjahresquartal, teilte Apple am Dienstag nach Börsenschluss mit.
 
Je Aktie belief sich das Ergebnis auf 3,33 Dollar, während die Markerwartungen bei 2,45 Dollar je Anteilsschein lagen. Der Umsatz legte fast um die Hälfte auf 13,5 Milliarden Dollar zu und übertraf damit die Analystenprognosen von 12,04 Milliarden Dollar ebenfalls deutlich.
 
In den ersten drei Monaten des Jahres verkaufte Apple laut eigenen Angaben zufolge fast neun Millionen iPhones. Das waren mehr als doppelt so viele wie im Vorjahreszeitraum. Der Computerabsatz stieg um ein Drittel auf knapp drei Millionen Geräte. Einzig der iPod-Verkauf war rückläufig: Von dem Musik-Player gingen zehn Prozent weniger über den Ladentisch.
 
Für das laufende Quartal rechnet Apple mit einem Gewinn von 2,28 Dollar bis 2,39 Dollar je Aktie und Erlösen zwischen 13 und 13,4 Milliarden Dollar. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: Apple mit enormer Gewinnsteigerung Kein Wunder... Verdienen ja schließlich auch bei allen Diensten mit, die über das iPhone laufen. Sei es der AppStore oder selbst die Telefongespräche. Eins muss man ihnen lassen: Sie wissen, wie sie den Kunden das Geld aus der Tasche ziehen.
  2. AW: Apple mit enormer Gewinnsteigerung Hallo, Es gibt immer einen der dir das Geld aus der Tasche zieht, also sollte es der sein der dir den besten Service leistet, meiner Ansicht ist es Apple der hier am besten mithält. Ich würde noch sagen das der Anwender der mit Apple nicht zufrieden ist ganz einfach nach einer besseren alternative greifen sollte. Grüße. Horst.
  3. AW: Apple mit enormer Gewinnsteigerung War ja wieder klar. Wenn es um Apple geht bist du mittlerweile genau so verbohrt, wie du es den Linuxnutzern im Bereich Windows immer vorwirfst. Eigentlich habe ich gedacht, du wärest durchaus in der Lage mal zu lesen. Hättest du das getan, wäre dir aufgefallen, dass Apple den Verkauf von iPhones im letzten Quartal verdoppeln konnte und den Verkauf von Rechnern (iMac, MacMini, MacBook) um 1/3 steigern konnte. Das also die guten Ergebnisse an den massiven Steigerungen verkaufter Einheiten liegen könnte, kommt dir wohl nicht in den Sinn?
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum