Megafusion auf US-Telekom-Markt

0
31
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

New York – Eine Fusion mischt den US-Telekom-Markt auf. Century Link übernimmt für 22,4 Milliarden Dollar (16,7 Milliarden Euro) den Konkurrenten Qwest.

Die Transaktion wird laut Unternehmensangaben über einen Aktientausch finanziert. Am Ende werden die Century-Link-Aktionäre 50,5 Prozent am neuen Konzern halten, die von Qwest 49,5 Prozent. Die Verwaltungsräte beider Konzerne stimmten dem Zusammenschluss am Donnerstag zu.
 
Century Link und Qwest sind in 37 Staaten der USA vertreten. Ihre Festnetze haben 17 Millionen Anschlüsse. Hinzu kommen 850 000 Handykunden. Durch die Fusion wollen die Unternehmen Kosten in Höhe von jährlich 625 Millionen Dollar sparen.
 
Es ist die bisher größte Fusion in der US-Telekom-Branche. Vor zwei Jahren hatte Verizon Wireless den Rivalen Alltel für 5,9 Milliarden Dollar übernommen. US-Branchenprimus ist AT&T. Auch in den USA bekommen die klassischen Telefongesellschaften immer stärkere Konkurrenz durch die Kabelanbieter wie Time Warner Cable. Sie drängen mit Kampfpreisen auf den Markt. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum