Sharp präsentiert 3-D-TV mit Quattron-Technologie

0
33
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Hamburg – Der japanische Elektronikkonzern Sharp kündigt die Markteinführung des weltweit ersten 3-D-fähigen LCD-Fernsehers mit Quattron-Technologie für das dritte Quartal 2010 an.

Mit der Quattron-Technologie führt Sharp Bildpunkten zur Dreifarb-Struktur (RGB) einen vierten, gelben Pixel (RGBY) hinzu. Damit will Sharp eigenen Angaben zufolge neue Standards bei Bildqualität und Farbechtheit setzen. So könnten Hauttöne feiner dargestellt werden, die Gold- und Gelbwiedergabe sei zudem realistischer.

Zur Wahrnehmung der 3-D-Bilder verwendet Sharp die Shutter-Technologie. Die von Sharp entwickelte UV2A-Methode soll dabei eine optimale Ausrichtung der Flüssigkristalle im Display ermöglichen. Das Resultat ist laut Mitteilung des Unternehmens ein optimiertes TV-Bild sowie ein verbesserter Lichtdurchlass des Panels. Die Helligkeit der neuen Fernseher soll um das 1,8-Fache höher sein als bei herkömmlichen 3-D-TVs.
 
Derzeit ist die Markteinführung in Deutschland laut Sharp für das dritte Quartal geplant. Preise für die 3-D-LCD-TVs nennt Sharp noch nicht. Vorgestellt werden sie laut Mitteilung bei der IFA 2010, die vom 3. bis 8. September in Berlin stattfindet. [cg]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum