Verleger: ARD und ZDF gefährden Vielfalt im Web

10
28
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Bad Driburg – Die Verleger in Nordrhein-Westfalen wehren sich gegen die gebührenfinanzierte Textangebote von ARD und ZDF im Internet.

Das Problem sei, dass ARD und ZDF den Zeitungen durch Angebote Konkurrenz erzeugen würden, kritisiert der Zeitungsverlegerverband NRW (ZVNRW). Diese Angebote seien aber durch „Zwangsgebühren“ finanziert, sagte Christian Nienhaus von der WAZ-Mediengruppe, neuer Vorsitzender des ZVNRW. Der Verband forderte die Öffentlich-Rechtlichen auf, sich im Internet auf Radio- und Fernsehangebote mit geringem Textanteil zu beschränken, berichtet die Wochenzeitung „Die Zeit“ auf ihrer Homepage.
 
„Unsere mächtigsten Wettbewerber sind die öffentlich-rechtlichen Anstalten“, sagte Clemens Bauer, der acht Jahre lang den ZVNRW führte und nicht mehr kandidierte. Gegen ein breites und überwiegend textbasiertes Online-Angebot, das durch Rundfunkgebühren finanziert wird, seien die privaten Online-Anbieter von Qualitätsjournalismus chancenlos. [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

10 Kommentare im Forum

  1. AW: Verleger: ARD und ZDF gefährden Vielfalt im Web Erst werden Wort und Bild zensiert, künftig auch Text?
  2. AW: Verleger: ARD und ZDF gefährden Vielfalt im Web In meinen Augen gibt es eben gerade durch die ÖR Vielfalt. Da sie Zwangsgebühren haben, können sie eben auch Randthemen abdecken.
  3. AW: Verleger: ARD und ZDF gefährden Vielfalt im Web die verstehn unter vielfalt nicht das, was das wort wirklich bedeutet, sondern sie verstehn darunter quantität! viele marken! aber das hat nicht wirklich was mit echter vielfalt zu tun!
Alle Kommentare 10 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum