Mehrheit für Verfolgung von Raubkopierern

22
32
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Berlin – 63 Prozent der Deutschen sind der Meinung, dass Raubkopierer strafrechtlich verfolgt werden sollten. Jeder Vierte findet aber illegale Kopien akzeptabel.

66 Prozent der Deutschen sagen, dass illegale Kopien kein Kavaliersdelikt sind. Das geht aus einer aktuellen Studie von Bitkom hervor, für die 1 000 Menschen befragt wurden. Demnach finden aber auch 25 Prozent der Befragten Raubkopien von Musik, Filmen oder Software akzeptabel.
 
Die Mehrheit der Deutschen habe ein ausgeprägtes Bewusstsein für geistiges Eigentum, sagte Bitkom-Präsidiumsmitglied Volker Smid. Allerdings gebe es keinen gesellschaftlichen Konsens zum Schutz von Urherberrechten. Mit dem „Tag des geistigen Eigentums“ soll auf diese Problematik hingewiesen werden.
 
Für Downloads auf ihre PCs gaben die Deutschen 2009 laut Bitkom rund 250 Millionen Euro aus. Die Anzahl bezahlter Downloads stieg demnach auf etwa 60 Millionen, eine Steigerung um 24 Prozent gegenüber 2008. [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

22 Kommentare im Forum

  1. AW: Mehrheit für Verfolgung von Raubkopierern 2/3 haben in Deutschland also noch keinen ausreichend schnellen DSL Anschluss
  2. AW: Mehrheit für Verfolgung von Raubkopierern Eiskalt gelogen. Geht mal an eine Schule, Uni, Arbeitsplatz in kleinen Betrieben, da wird raubkopiert daß die Schwarte kracht. Ich halte 66% "Aktive" Raubkopierer für realistisch, die Zustimmungsquote dürfte noch höher sein. Das ist doch eine getürkte Statistik der Contentindustrie. Nur Opensource-Anwender haben wirklich was gegen Raubkopien. Weil sie keine brauchen und es die härteste Konkurrenz zu Opensource ist.
  3. AW: Mehrheit für Verfolgung von Raubkopierern In welchem Altersheim wurde diese Umfrage durchgeführt?
Alle Kommentare 22 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum