Israel hebt iPad-Sperre auf

1
43
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Tel Aviv – Das israelische Kommunikationsministerium hat das Einfuhrverbot für das iPad aufgehoben. Seit Sonntag dürfen Reisende das Gerät nach Israel einführen, aber jeder nur eins.

Seit Sonntag dürfen Reisende den US-Tablet-Computer mit nach Israel bringen. Das erklärte Minister Moshe Kachlon. Die Einfuhr bleibt aber auf ein Gerät pro Person beschränkt.
 
Israel hatte die Einfuhr des iPads verboten, weil das WLAN andere Geräte stören könnte (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). Israelische Behörden hatten iPads am Flughafen-Zoll beschlagnahmt. Inzwischen wurde damit begonnen, die konfiszierten Geräte wieder ihren Besitzern zurück zu geben.
 
In den USA gibt es für das 5-GHz-Band von 802.11n, das das iPad benutzt, weit mehr freigegebene Frequenzen als in Israel. Offizielle Stellen hatten gesagt, in Israel gebe es im Gegensatz zu den Vereinigten Staaten keine Frequenzen von 5 500 bis 5 580 Megahertz.
 
Der Zulassung seien intensive technische Tests vorangegangen, sagte ein Ministeriumssprecher. Teams von Regierungstechnikern und von Apple hätten daraufhin grünes Licht für das Gerät gegeben.
 
Der Apple-Importeur Boaz Ordan sagte in der Tageszeitung „Jerusalem Post“, sein Konkurrent iDigital habe hinter der Einfuhrsperre gestanden. So sollte verhindert werden, dass die Geräte an iDigital vorbei ins Land gelangen würden. Das Unternehmen gehört Chemi Peres, dem Sohn des israelischen Staatspräsidenten Schimon Peres. Eine andere logische Erklärung für die Verhängung der Einfuhrsperre und die nun erfolgte Aufhebung gebe es nicht, sagte Ordan. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum