Boom bei Texas Instruments

0
30
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Dallas – Der Chiphersteller Texas Instruments (TI) profitiert vom Boom bei Elektronikgeräten. Die Produktion habe ein Allzeit-Hoch erreicht, sagte Konzernchef Rich Templeton.

Im ersten Quartal stieg der Umsatz bei Texas Instruments um 54 Prozent auf 3,2 Milliarden Dollar. Der Gewinn legte auf 658 Millionen Dollar zu. Im Vorjahreszeitraum hatte die Krise das Geschäft einbrechen lassen und TI hatte sich mit 17 Millionen Dollar nur knapp in den schwarzen Zahlen halten können. Nachbörslich stieg die Aktie nun um ein knappes Prozent.
 
Templeton kündigte bei der TI-Pressekonferenz an, die Produktion im Laufe des Jahres weiter hochzufahren, die Nachfrage sei anhaltend stark. Im laufenden Quartal soll der Umsatz auf 3,3 bis knapp 3,6 Milliarden Dollar steigen.
 
Chips von TI kommen in Geräten von der Waschmaschine bis zum Fernseher zum Einsatz. Auch in Handys ist TI vertreten. Wegen wachsender Konkurrenz will sich der Konzern bis 2012 aber aus diesem Geschäft komplett zurückziehen. [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum