China wird erst 2011 zum größten LCD-TV-Markt

0
29
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Taipeh – Die taiwanesischen LCD-Produzenten haben ihre optimistischen Prognosen in Bezug auf den Absatz in China korrigiert. China wird demnach erst 2011 der größte LCD-Markt der Welt.

Das Chinesische Neujahr hat in China im Februar 2010 nicht das erhoffte Absatzplus von LCD-TVs gebracht. Nach einem Bericht des Branchenportals Channelpartner wird im Reich der Mitte in diesem Jahr nicht die angepeilte Marke von 40 Millionen Stück erreicht.AUO-Vizepräsident Paul Peng rechne lediglich mit 35 bis 38 Millionen verkaufter Geräte.
 
In Taiwan, dem weltweit größten LCD-Produzenten, war man ursprünglich davon ausgegangen, dass China mit 40 Millionen LCD-TV-Verkäufen schon in diesem Jahr zum größten Einzelmarkt aufsteigen wird. Peng zufolge wird das aber erst 2011 der Fall sein. China bleibe aber der dynamischste Markt weltweit. Selbst wenn nur 35 Millionen LCD-TV-verkauft würden, lege der Markt 2010 um 45 Prozent zu.
 
Nach dem 1. Mai, der auch in China Feiertag ist, rechnen Experten mit einer Belebung der Nachfrage im Bereich 32 Zoll-Panels. Dann füllen sich laut dem Bericht die LCD-TV-Hersteller die Lager für den Nationalfeiertag am 1. Oktober zum Gedenken an die Gründung der Volksrepublik 1949.
 
Die mehrtätigen Feierlichkeiten zu Chinesisch Neujahr, dem Tag der Arbeit am 1. Mai und dem Nationalfeiertag am 1. Oktober werden als die drei goldenen Wochen bezeichnet. In diesen Tagen steht in China die Produktion praktisch still, daher die Arbeitsausfälle im Februar. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum