LCD-Boom bringt Merck voran

0
25
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Darmstadt – Der Pharma- und Chemiekonzern Merck profitiert vom LCD-Boom. Vor allem dank seiner Flüssigkristall-Sparte macht der Familienkonzern Gewinne.

Der Konzern veröffentlichte jüngst seine Quartalsbilanz. Vor allem die Erlöse mit Flüssigkristallen, die unter anderem für LCD-Fernseher benötigt werden, stiegen in den vergangenen Monaten an: Merck hat in diesem Bereich um 82 Prozent zugelegt und rechnet weiter mit Wachstum in diesem Bereich.
 
In der Bilanz ist neben einer Umsatzsteigerung von 13 Prozent auf 2,1 Milliarden Euro eine Gewinnverdreifachung ausgewiesen: Merck verdiente in den Monaten Januar bis März 195 Millionen Euro. Auch das operative Ergebnis verbesserte sich deutlich, es stieg um 49 Prozent auf 294,8 Millionen Euro, teilt der Konzern mit.
 
Damit sei die Finanzkrise gemeistert und das Unternehmen wieder auf Kurs, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens. In allen vier Sparten der Merck-Gruppe stiegen die Erlöse, besonders gut lief es aber in den Chemiesparten und der Produktion für Monitorhersteller. [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum