Schweiz: Fernsehen ist neues Leitmedium

0
28
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Zürich – Das Fernsehen hat die Zeitungen als Leitmedium in der Schweiz abgelöst. Immer weniger Schweizer würden überhaupt noch lesen, geht aus einer aktuellen Studie hervor.

Wie die „Neue Zürcher Zeitung“ berichtet, schauen immer mehr Schweizer lieber in den Fernseher als in die Zeitung. Eine Univox-Studie, für die 700 Menschen befragt wurden, habe eindeutig belegt, dass die Zeitung nicht länger Leitmedium ist. Fast die Hälfte der Befragten würde nur noch unregelmäßig oder gar nicht mehr lesen, berichtet die Zeitung. Zwei Drittel der Befragten schauen dagegen jeden Tag fern und beziehen ihre Informationen aus dem TV-Angebot.
 
Immer mehr Schweizer nutzen zudem jeden Tag das Internet. Im Jahr 2000 waren es noch 16 Prozent, heute seien es schon 38 Prozent belegen die Forscher. 80 Prozent der Befragten haben Internet-Zugang. [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum