Geschichte des Satellitenempfangs

11
78
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Leipzig – Der Satellitenempfang ist längst nichts Besonderes mehr. Das war vor knapp 20 Jahren allerdings noch anders. Die neue DF zeigt Ihnen, wie alles begann.

Mit kleinen 60-Zentimeter-Antennen lies sich nicht immer ein einwandfreier Empfang erzielen. Drehen wir das Rad der Zeit nur rund 15 bis 20 Jahre zurück und wir finden uns in einer ganz anderen – wie altgediente Sat-DXer meinen – schöneren, analogen Zeit wieder.

Im Frühling 1989 wurde im oberösterreichischen Redaktionsbüro von DIGITAL FERNSEHEN die erste Satellitenschüssel montiert. Durchmesser: 1,8 Meter (m), drehbar, denn man wollte ja alle deutschen Sender sehen, die damals noch auf drei Satellitenpositionen (Intelsat auf 60, Eutelsat auf 13 und in bescheidenen Ansätzen Astra auf 19,2 Grad Ost) verteilt waren. Insgesamt waren zwischen 66 Grad Ost und 27,5 Grad West im Ku-Band rund 37 Programme zu sehen.
 
Wenn Sie wissen wollen, welche Hürden bei den Gehversuchen des heute weit verbreiten Satellitenempfangs zu überwinden waren, dann greifen Sie zur aktuellen Ausgabe der Zeitschrift DIGITAL FERNSEHEN, die ab sofort am Kiosk, im Onlineshop und auch im Abo (auch rückwirkend) erhältlich ist.
 
Zum Inhaltsverzeichnis der DIGITAL FERNSEHEN 06/2010 geht es hier entlang. [mw]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

11 Kommentare im Forum

  1. AW: Geschichte des Satellitenempfangs Da seit ihr zu spät in der letzten Ausgabe hat Infosat in mehren Seiten plus einem im HEft liegenden Sonderheft darüber berichtet.
  2. AW: Geschichte des Satellitenempfangs mist...und ich habs verpasst! welche nummer? würde mich nämlich interessieren!
  3. AW: Geschichte des Satellitenempfangs Nr.265 Also von letzten Monat, da war auch ein Miniheft drin mit der kompletten Geschichte von Astra. Von der Idee bis zur Gründung und zum Start.
Alle Kommentare 11 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum