So gut sind die LNB-Serien des Jahres 2010

0
45
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Leipzig – Der Low-Noise-Block gehört zum Herzstück jeder Satellitenanlage. Er empfängt die von der Antenne gebündelten Strahlen und leitet diese an den Receiver weiter.

Aus diesem Grund ist es wichtig, auf die Empfangsqualität des LNBs zu schauen. Wir nehmen zum wiederholten Male insgesamt fünf Serien unter die Lupe.Der längste Winter seit langem hat auch an der einen oder anderen Satellitenanlage genagt. Vor allem die tiefen Temperaturen sorgen immer wieder dafür, dass die Abdeckkappe des LNBs brüchig wird und sich in Wohlgefallen auflöst.
 

Da durch dieses Manko ungehindert Feuchtigkeit in den Empfangskonverter eindringen kann, merken Sie schnell eine Signalverschlechterung bis hin zum Komplettausfall des TV-Signals. An dieser Stelle kann dem Konverter nicht mehr geholfen werden: Ein neuer muss her. Doch welcher LNB ist der Richtige? Äußerlich lässt sich dies nur schwer diagnostizieren. Zwar kann man auf eine gute Verarbeitung achten, doch beinahe jeder LNB macht mittlerweile optisch einen nahezu perfekten Eindruck.
 
Letztendlich zählen bei den Konvertern nur die Empfangsergebnisse. Diese lassen sich oft erst in Extremsituationen, wie lang anhaltendem Regen, schwachen Satellitensignalen oder sehr kleinen Antennendurchmessern, mit normalen Endgeräten bewerten.
 
In unserem Test nehmen wir die neuesten Serien der Marken Inverto, Maximum, Megasat, Smart und Vizyon unter die Lupe.
 
Welche LNB-Serie als Sieger den Vergleichstest verlässt, lesen Sie unserem Test in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift DIGITAL FERNSEHEN, die ab sofort am Kiosk, im Onlineshop und auch im Abo (auch rückwirkend) erhältlich ist.
 
Zum Inhaltsverzeichnis der DIGITAL FERNSEHEN 06/2010 geht es hier entlang. [mw]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum