DVB-T-Kanalwechsel in Leipzig und Halle am 10. Mai

0
32
Bild: © JuergenL - Fotolia.com
Bild: © JuergenL - Fotolia.com

Leipzig – Am 10. Mai werden in Leipzig und Halle die DVB-T-Kanäle gewechselt. Um die dritten Programme der ARD und das lokale DVB-T-Bouquet in Leipzig zu empfangen, muss ein Sendersuchlauf am DVB-T-Receiver durchgeführt werden.

Der Kanalwechel in Halle und Leipzig soll in den frühen Morgenstunden stattfinden, teilt die Geschäftstelle DVB-T Mitteldeutschland mit. In Leipzig wechselt demnach der MDR vom Kanal 9 auf Kanal 37, in Halle vom Kanal 35 auf Kanal 38. In beiden Städten sind von diesem Wechsel auch die Programme RBB und WDR betroffen. Außerdem wechselt der NDR in Halle und der BR in Leipzig.
 
Im Raum Leipzig erfolgt zudem ein Kanalwechsel des DVB-T-Bouquets Leipzig Privat 1 vom Kanal 37 auf den Kanal 31. Auf diesem Kanal werden die vier Fernsehprogramme Leipzig Fernsehen, Infokanal Leipzig, BBC World und Bibel TV und die Radioprogramme Radio Horeb und Radio Leipzig gesendet. Mit dem Kanalwechsel startet das Leipziger Projekt in den Alltagsbetrieb (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).
 
Durch den Kanalwechsel müssen alle Zuschauer in der Region, die das DVB-T-Bouquet nutzen, einen Sendersuchlauf an ihren Empfangsgeräten durchführen. Ansonsten seien die Programme nicht mehr empfangbar.
 
Durch den Kanalwechsel könne sich der Empfang der vier Programme insbesondere über Zimmerantenne und bei DVB-T-Geräten mit kleiner Stabantenne verbessern, da im UHF-Bereich weniger Störungen auftreten. Kleinere mobile DVB-T-Empfänger, die den VHF-Frequenzbereich nicht unterstützen, können das MDR-Bouquet dann ebenso empfangen, teilt der Sender mit. [cg]

Bildquelle:

  • Empfang_DVB-T_Artikelbild: © JuergenL - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum