Unitymedia will Turbo-Netz für 80 Prozent der Kunden

27
56
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Köln – Der Kabelnetzbetreiber Unitymedia will bis Ende des Jahres rund 80 Prozent seiner Kunden mit Internet mit einer Geschwindigkeit von 128 Megabit pro Sekunde (Mbit/s) ausrüsten.

Das Unternehmen will laut einer Mitteilung rund 80 Prozent seines bidirektional ausgerüsteten Netzes für das schnellere Internetangebot Fiber Power aufrüsten. Dieser Service basiert demnach auf dem Breitbandstandard Euro-Docsis 3.0 und soll schnellere Datentransferlesitungen bieten.
 
So sollen weitere 5,7 Millionen Kabelhaushalte in Nordrhein-Westfalen und Hessen in die Lage versetzt werden, mit Geschwindigkeiten von bis zu 128 Mbit/s durchs Internet zu surfen, teilte der Konzern mit. Seit Ende 2009 können laut dem Unternehmen bereits mehr als 700 000 Unitymedia-Kunden im Raum Köln, Bergisch-Gladbach und Aachen auf Fiber Power zugreifen. Bis Jahresende sollen neben den Ballungszentren auch ländliche Regionen mit dem schnellen Internet ausgerüstet werden.
 
Das Unitymedia-Netz basiert in weiten Teilen auf Glasfaser, was für die Zukunft weitere Quantensprünge hinsichtlich Bandbreite und Angebotsvielfalt ermöglichen soll, teilt das Unternehmen mit. Internet, Telefon, analoges und digitales Fernsehen in Standard- und Hochauflösung sollen sich künftig gleichzeitig übertragen und zu interaktiven Angebotsformen verbinden lassen. [cg]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

27 Kommentare im Forum

  1. AW: Unitymedia will Turbo-Netz für 80 Prozent der Kunden Ohne Premiumsender und Premiuminhalte wird diese Technologie scheitern.
  2. AW: Unitymedia will Turbo-Netz für 80 Prozent der Kunden Ist bei mir schon gebucht obwohl noch nicht verfügbar. Sobald dies allerdings möglich ist, wird automatisch von UM umgestellt und ich muss mich nicht mehr kümmern.
  3. AW: Unitymedia will Turbo-Netz für 80 Prozent der Kunden Wofür zum Geier brauche ich ALS Endkunde 128MBit??? Wann laste ich schon die 16 MBit aus??? Es geht hier nur um Internet + IPTV ! Sonst wäre die Bandbreite sinnlos! Und ohne Sky, Discovery, Liga Total, etc wird IPTV bei UM scheitern!
Alle Kommentare 27 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum