USA: LG Display droht Einfuhrverbot

0
44
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Hsinchu/Taiwan – Der LCD-Bildschirm-Hersteller AU Optronics hat in einem Patentstreit mit LG Display Recht vor einem US-Gericht bekommen und könnte nun das Geschäft in den Vereinigten Staaten blockieren.

Wie die AU Optronics Corp in einer im Internet verbreiteten Stellungnahme mitteilt, konnte das Unternehmen gegenüber seinem Wettbewerber LG Displays einen juristischen Erfolg verbuchen. Ein Gericht in Delaware sprach AU Optronics demnach vom Vorwurf der Verletzung von Patenten des südkoreanischen Herstellers LG Displays frei. Nach Ansicht des Gerichts habe LG Display vier Patente des Herstellers verletzt.
 
Die von LG Displays verletzten Patente finden demnach in zahlreichen Produkten Verwendung, für die LG Display Bildschirme liefert oder geliefert hat – unter anderem sind Fernseher, Monitore, Mobiltelefone oder Notebooks betroffen. AU Optronics kündigte nun an, für alle betroffenen Geräte ein Einfuhr- und Verkaufsverbot für den US-Markt zu erwirken.
 
Die Auseinandersetzung der beiden Unternehmen hatte laut der Mitteilung bereits vor vier Jahren begonnen. Damals hatte LG Displays juristische Schritte gegen AU Optronics und Chi Mei Optoelectronics wegen vermeintlicher Patentverletzungen angestrengt. Darauf erfolgte eine Gegenklage. Das Gericht sei nun aber zu dem Schluss gekommen, dass sich LG Displays patentrechtlicher Verstöße schuldig gemacht habe. So könne auch den Schadensersatzforderungen von rund 700 Millionen US-Dollar nicht nachgekommen werden, teilt AU Optronics mit. Eine Stellungnahme von LG Display gibt es bislang nicht. [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum