Dank „Avatar“ satter Gewinn für News Corp

3
30
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

New York – Der US-Medienkonzern News Corp von Medienmogul Rupert Murdoch konnte im dritten Quartal Gewinn verbuchen. Vor allem „Avatar“ hat dem Unternehmen viel Geld in die Kassen gespült.

Im dritten Geschäftsquartal (Ende März) verdiente das von Rupert Murdoch kontrollierte Imperium rund 839 Millionen Dollar (631 Mio Euro). Kein anderer Inhalteanbieter sei stärker, sagte Murdoch nach Berichten der Zeitungen „New York Times“ und „Handelsblatt“ in New York.
 
An das Ergebnis des Vorjahreszeitraums kam die News Corp demnach allerdings nicht heran. Damals lag der Gewinn durch Steuergutschrift und Spartenverkauf bei 2,7 Milliarden Dollar. „Avatar – Aufbruch nach Pandora“ entwickelte sich schnell zum kommerziell erfolgreichsten Film aller Zeiten. Da auch das Fernseh- und Zeitungsgeschäft sowie die Buchverkäufe der News Corp wieder anzogen, sprang der Umsatz des gesamten Konzerns um 19 Prozent auf 8,8 Milliarden Dollar hoch. Allein im Zeitungsgeschäft konnte Murdoch ein Plus von 102 Millionen Dollar verzeichnen. Es sei vor allem aber der Erfolg von „Avatar“ verantwortlich für das gute Ergebnis. Nach Angaben der „New York Times“ hat der Film weltweit 2,7 Milliarden Dollar gebracht.
 
Zur News Corp gehören das Filmstudio 20th Century Fox, die Fernsehsender-Kette Fox, Zeitungen und Buchverlage. Auch Bezahlsender wie Sky sind Teil des Konzerns. Der Rivale Viacom konnte ebenfalls Gewinne verbuchen (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). Der dritte große US-Medienkonzern Time Warner legt seine Zwischenbilanz in Kürze vor. [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: Dank "Avatar" satter Gewinn für News Corp Na wenigstens kann Sky den Film quasi gratis senden. BTW: "Medienmogul Rupert Murdoch"? Was ist das für eine selbstverliebte Bezeichnung?
  2. AW: Dank "Avatar" satter Gewinn für News Corp NewsCorp gehört übrigens zum Club der Medienunternehmen, deren Lobbyarbeit gegen Internetangebote und Restriktionen mit am intensivsten ist. Vor kurzem hat man sich noch darüber mokiert, dass Avatar den neuen Rekord an illegalen Downloads und Kopien gebrochen hat und das, wie immer, unweigerlich zum Ruin der Medienunternehmen beiträgt... Mit dem Ruin ists wohl nicht so arg.
  3. AW: Dank "Avatar" satter Gewinn für News Corp Och das ist doch ganz einfach dann würden die behaupten das man nicht nur einen Rekordgewinn eingestrichen hätte sondern auch noch 12 Fantastilliarden mehr Gewinn gemacht hätte.
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum