KDG und Alice lassen Kunden in Warteschleife hängen

12
47
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Saarbrücken/Berlin – Laut einer neuen Erhebung der grünen Bundestagsfraktion haben viele Konzerne keine verbraucherfreundliche Hotline und lassen Nutzer zu lange in der Warteschleife hängen. Unter anderem fielen Kabel Deutschland (KDG) und Alice negativ auf.

Wie die „Saarbrücker Zeitung“ unter Berufung auf eine neue Erhebung der Grünen mit 700 Testanrufen berichtet, haben nur wenige Konzerne verbraucherfreundlich auf die Debatte über teure Hotlines reagiert. Demnach wurden von den Grünen erneut 40 namhafte Unternehmen mit einer 0180-Servicenummer für 14 Cent pro Minute getestet. Bei 45 Prozent der Firmen hingen die Testanrufer laut dem Bericht mehr als eineinhalb Minuten in der Schleife. Spitzenreiter waren laut dem Bericht Debitel, Kabel Deutschland und Alice mit Wartezeiten von drei bis sechs Minuten. Bei der DAK, Miele und der Telekom dauerte laut Erhebung eine Verbindung mit einem Berater nur wenige Sekunden.
 
„Lange Warteschleifen scheinen bei vielen Unternehmen zum Geschäftsmodell zu gehören“, beklagte die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Grünen, Bärbel Höhn, gegenüber der „Saarbrücker Zeitung“. Bei den deutlich teureren 0900-Nummern mit Minutenpreisen bis zu drei Euro seien neben einigen Handy-Vertrags-Anbietern erneut Billigflieger wie Ryan Air und Easy Jet negativ aufgefallen. Anbieter wie O2 und 1&1 hätten hingegen ihre teuren Hotlines inzwischen umgestellt.
 
In Kürze wird der Bundestag über einen Antrag zu einer gesetzlichen Regelung von kostenfreien Warteschleifen abstimmen.
 
Update: Nach Angaben der Kabel Deutschland, gab es im Test der Grünen Fehler und das Unternehmen sei nicht betroffen (Meldung). [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

12 Kommentare im Forum

  1. AW: KDG und Alice lassen Kunden in Warteschleife hängen Und die Hotlines in den USA sind zu 99 % 1-800 Nummern also umsonst und ich bin nicht erstmal wie hier ein halbes Vermögen in der Warteschlange los.
  2. AW: KDG und Alice lassen Kunden in Warteschleife hängen das ist oftmals die Philosophie eines Unternehmen. In den USA wird sehr viel auf Kundenzufriedenheit wert gelegt. In Deutschland behauptet man das zwar auch, ist aber Meilen weit davon entfernt.
  3. AW: KDG und Alice lassen Kunden in Warteschleife hängen In der Auflistung fehlt Kabel BW. Saftladen
Alle Kommentare 12 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum