Loewe steigert Umsatz leicht

0
32
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Kronach – Der Umsatz von Loewe lag in den ersten drei Monaten 2010 mit 73,4 Millionen Euro leicht über dem Wert des Vorjahres von 72,8 Millionen Euro. Stärker zulegen konnte Loewe im Auslandsgeschäft.

Nach Angaben von Loewe steigerte sich das Ergebnis vor Zinsen und Steuern leicht von 0,7 Millionen Euro im vergleichbaren Vorjahreszeitraum auf 0,8 Millionen Euro. Während der Umsatz in Deutschland im ersten Quartal mit 42,2 Millionen Euro um drei Prozent unter dem Vorjahreswert gelegen habe, habe der Export ein Umsatzwachstum um sieben Prozent auf 31,2 Millionen Euro verzeichnet, teilt das Unternehmen auf seiner Webpräsenz mit.
 
Erfreulich habe sich der Umsatzanteil der großformatigen LCD-TVs ab 37 Zoll am LCD-Gesamtumsatz des Unternehmens entwickelt. So sei deren Anteil von 58 Prozent im Vorjahreszeitraum auf 63 Prozent in den ersten drei Monaten 2010 gestiegen. Besonders positiv habe sich im Berichtszeitraum der Produktbereich Audio und DVD entwickelt. Durch die Markteinführung der neuen Audio-Video-Anlage Mediacenter habe Loewe die Erlöse im Vergleich zum Vorjahr auf 9,7 Millionen Euro nahezu verdoppeln können.
 
Der Konzern habe in den ersten drei Monaten 2010 eine Bruttoergebnismarge von 24,8 Prozent erzielen können – 1,6 Prozentpunkte unter dem Vorjahresniveau von 26,4 Prozent. Für das laufende Geschäftsjahr rechne der Konzern mit einem moderaten Umsatzwachstum. In Deutschland wolle man das Umsatzniveau des Vorjahres erreichen. Für die anderen europäischen Kernmärkte plane das Unternehmen Umsatzzuwächse im zweistelligen Bereich. Beim Umsatz rechnet Loewe laut Mitteilung mit einem Wachstum im niedrigen einstelligen Prozentbereich. [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum