Pro Sieben Sat 1 steigert Umsatz und Gewinn

0
20
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

München – Der Medienkonzern Pro Sieben Sat 1 hatin ersten Quartal 2010 seinen Umsatz und Gewinn steigern können. Verantwortlich für die positive Zahlen ist eine Erholung auf dem Werbemarkt.

Dank eines vor allem in Deutschland verbesserten Werbeumfelds konnte der Konzern seinen Umsatz gegenüber dem ersten Quartal 2009 um fünf Prozent auf 658,4 Millionen Euro steigern. Das um Einmaleffekte bereinigte EBITDA lag nach Konzernangaben mit 128,6 Millionen Euro um 37,1 Prozent über dem Vorjahresquartal. Der Periodenüberschuss nach Steuern und Anteilen anderer Gesellschafter erhöhte sich auf 21,2 Millionen Euro gegenüber einem Verlust von 1,7 Millionen Euro im Jahr zuvor.
 
Thomas Ebeling, Vorstandsvorsitzender der Pro Sieben Sat 1 Media AG sagte, die Zahlen zeigten, dass sein Unternehmen mit seiner strategischen Ausrichtung den richtigen Weg eingeschlagen habe.
 
Im wettbewerbsintensiven ersten Quartal 2010 gelang es der Pro-Sieben-Sat-1-Group, die Zuschauermarktanteile im Kernmarkt Deutschland gegenüber dem Vorjahr auszubauen. Die deutsche Senderfamilie mit Sat 1, Pro Sieben, Kabel Eins und N 24 steigerte ihren Marktanteil im ersten Quartal 2010 um 0,6 Prozentpunkte auf 29,7 Prozent.
 
Pro-Sieben-Sat-1-Vorstandsvorsitzender Thomas Ebeling zeigte sich für die Zukunft optimistisch: „Es ist unser Ziel für das laufende Jahr, bei konstanten bis leicht reduzierten Kosten das Ergebnis weiter zu steigern.“
 
Pro Sieben Sat 1 hat im vergangenen Jahr umfassende Maßnahmen umgesetzt, Kosten zu reduzieren und Prozesse effizienter zu gestalten. Vor allem in Deutschland wurden durch die Verlagerung weiter Teile des Berliner Standorts nach München und Personalentlassungen operative Kosten gesenkt. Die Sendergruppe gehört den Investmentgesellschaften KKR und Permira. Ende März hatte der Fernsehkonzern 3,4 Milliarden Euro Schulden. Er muss dafür hohe Zinszahlungen leisten, 2009 allein 230 Millionen Euro. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum