Brender kritisiert Wahl Wilhelms zum BR-Intendanten

2
23
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Bremen – Der ehemalige ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender hat die bevorstehende Wahl des Regierungssprechers Ulrich Wilhelm zum Intendanten des Bayerischen Rundfunks kritisiert. Dieser Vorgang gebe jenen recht, die die Staatsnähe des Rundfunks kritisierten.

Der 47 Mitglieder starke BR-Rundfunkrat will Ulrich Wilhelm am heutigen Donnertag zum neuen Intendanten des Bayrischen Rundfunks wählen. Brender sagte laut Radio Bremen auf einer Veranstaltung im Bremer Presse-Club, es sei für ihn „verwunderlich, dass sich Empörung nur so gezügelt zeigt“. Zwar gebe es keinen Zweifel, dass Wilhelm ein sehr honoriger Mann sei. Doch: „Vom Regierungssessel auf den Intendantensessel ohne irgendein Zwischending, ohne eine Zeit der Erholung, der Keuschheit, das ist für mich schon hoch erstaunlich.“
 
BR-Intendant Thomas Gruber hatte im März angekündigt, dass er seine Tätigkeit bereits am 31. Januar 2011 beenden wird. Gruber ist seit acht Jahren im Amt und bis Ende 2011 gewählt. Wilhelm hat nur einen Gegenkandidaten. Rudi Erhard hat aber wegen der geringen Unterstützung so gut wie keine Chancen, gewählt zu werden (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: Brender kritisiert Wahl Wilhelms zum BR-Intendanten Warum ruft unsere Angie nicht gleich Onkel Rupert an und bittet ihn um ein deutsches Fox News :-) "Fair and balanced" auch für Deutschland ! :-) Im Ernst, armes Deutschland, erst das ZDF, jetzt auch noch der BR.
  2. AW: Brender kritisiert Wahl Wilhelms zum BR-Intendanten Der BR war schon immer staatsnah. Herr Brender hat recht, das der Wilhelm jetzt direkt Intendant wird, ist sehr fragwürdig. Ein deutsches FOX-NEWS ? Brauchen wir nicht, denn wir haben einen von den Politikern unterwanderten ÖR. Einzig der NDR ist als unabhängig einzustufen.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum