Unitymedia geht auf Einkaufstour

27
24
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Hamburg – Der TV-Kabelanbieter Unitymedia plant sein Verbreitungsgebiet zu vergrößern. Damit will sich das Unternehmen vor allem gegen den Konkurrenten Telekom behaupten.

Besonderen Schwerpunkt wird Unitymedia dabei auf Anbieter der Netzebene 4, also die privaten Hausverteileranlagen, legen. „Wenn sich eine Möglichkeit ergibt, kaufen wir diese Firmen oder übernehmen ihre auslaufenden Verträge“, sagte Geschäftsführer und Acting Managing Director Gene Musselmann der „Finacial Times Deutschland“. Er erwarte, dadurch die Zahl der direkt versorgten Haushalte im Verbreitungsgebiet Nordrhein-Westfalen und Hessen um mehrere Hunderttausend steigern zu können.
 
Außerdem hat Unitymedia laut dem Bericht weiter Interesse, Kabel Deutschland oder Kabel BW zu übernehmen. „Wenn sich Gelegenheiten ergeben, werden wir sie uns anschauen, aber wir haben keinen vorgefassten Plan“, sagte Liberty Globals Europastratege Manuel Kohnstamm dem Blatt. Bisher sind die Übernahmepläne allerdings an der Politik gescheitert. Kohnstamm spricht daher seit einiger Zeit mit Politikern sowie mit dem Bundeskartellamt und der Bundesnetzagentur, um für seine Pläne zu werben. [mg]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

27 Kommentare im Forum

  1. AW: Unitymedia geht auf Einkaufstour UM verliert Kunden an die Telekom und an Netcologne, und das mit rasendem Tempo. Ich sehe für dieses Unternehmen schwarz.
  2. AW: Unitymedia geht auf Einkaufstour Sie können nur dann Kunden an Netcologne verlieren, wenn die jeweiligen Gebiete an das Netcologne Netz angeschlossen sind. Bei den meisten NE4 Anbietern kommt das Signal trotzdem von UM, daher ist der Kundenverlust weniger schlimm, da dann meist immer noch die Zusatzdienste angeboten werden können.
Alle Kommentare 27 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum