HD-Receiver-Box im Miniformat von Toshiba

9
43
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Neuss – Toshiba hat einen neuen HDTV-Receiver vorgestellt. Mit dem kleinen HD-S2 können HDMI-CEC- kompatible TV-Geräte für den Empfang von Satellitensignalen aufgerüstet werden.

Obwohl in Deutschland fast drei Viertel des Programmangebots via Satellit konsumiert wird, gibt es bislang nur wenige TV-Geräte, die über einen integrierten Satelliten-Tuner verfügen. Der Toshiba-Receiver HD-S2 ist laut Hersteller so kompakt, dass er sich einfach hinter dem Fernseher verbergen lässt. Mit der kleinen Box von 35 x 146 x 150 mm lassen sich mit minimalem Aufwand LCD-TVs bequem für hochaufgelöstes Satellitenfernsehen nachrüsten.
 
Darüber hinaus kann der HD-S2 per HDMI-CEC-Protokoll über eine Toshiba-TV-Fernbedienung gesteuert werden. Nutzbar ist der neue Receiver allerdings mit allen HDMI-CEC-kompatiblen TV-Geräten – auch denen anderer Hersteller. Dann stehen laut Toshiba alle wichtigen Grundfunktionen zur Verfügung, die die typische Nutzung im Alltag abdecken. Grundlegende Funktionen wie Lautstärke- oder Programmwechsel lassen sich vornehmen.

Das Gerät verfügt außerdem über die Timeshift-Funktion. Über USB 2.0 können alle aktuellen Programme in SDTV und HDTV bis zu 90 Minuten aufgezeichnet werden. Über den optischen digitalen Ausgang kann das Gerät an einen Verstärker angeschlossen werden.
 
Da der neue Toshiba Receiver CI-Plus-fähig ist, lassen sich damit bequem alle HD-Plus-Programme empfangen. Zu den weiteren Eigenschaften des HD-S2 zählen separate Programm-Listen für TV und Radio, die Software-Aktualisierung über Satellit oder USB und ein einfach bedienbarer Electronic Programme Guide (EPG). Neben sehr kurzen Umschaltzeiten punktet die Erweiterungsbox durch Unterstützung der Videoformate 4:3, 4:3 Letterbox und 16:9 sowie der Datenformate MPEG-2 und MPEG-4.
 
Zu einem Preis von 199 Euro (UVP)ist der HD-S2 ab Mai im Fachhandel erhältlich. [mw]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

9 Kommentare im Forum

  1. AW: HD-Receiver-Box im Miniformat von Toshiba Und da mit CI Plus Schacht nicht zu gebrauchen. Schade gute Idee gewesen.
  2. AW: HD-Receiver-Box im Miniformat von Toshiba "Grundlegende Funktionen wie Lautstärke- oder Programmwechsel lassen sich vornehmen." Wow, das nenn ich mal wieder eine wichtige und knallhart recherchierte DF-Information. Hätte ich sonst nie vermutet.
  3. AW: HD-Receiver-Box im Miniformat von Toshiba @bergmann: wer lesen kann ist klar im Vorteil .... das bezieht sich doch auf das CEC Protokoll. "Darüber hinaus kann der HD-S2 per HDMI-CEC-Protokoll über eine Toshiba-TV-Fernbedienung gesteuert werden. Nutzbar ist der neue Receiver allerdings mit allen HDMI-CEC-kompatiblen TV-Geräten - auch denen anderer Hersteller. Dann stehen laut Toshiba alle wichtigen Grundfunktionen zur Verfügung, die die typische Nutzung im Alltag abdecken. Grundlegende Funktionen wie Lautstärke- oder Programmwechsel lassen sich vornehmen." und das heißt mit der FB des TV können die Grundlegenden Dinge (Programm +/-, Volume +/-) gesteuert werden. Ich betreib das Vorgängermodell (allerdings von Sony) vollumfänglich (außer umschalten zw. Radio und TV Empfang) an einem Philips TV....dank CEC mit der FB des TV...
Alle Kommentare 9 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum