Regional-TV in Ostdeutschland sehr beliebt

21
34
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Leipzig – Die fünf ostdeutschen Medienanstalten haben die Studie „Akzeptanz und Bewertung des lokalen und regionalen Fernsehens in Ostdeutschland“ vorgelegt.Danach erfreut sich das regionale Fernsehen einer großen Beliebtheit.

Vor zwei Jahren konnte die Studie „Gegenwart und Zukunft des lokalen und regionalen Fernsehens in Ostdeutschland“ nachweisen, dass rund 80 Prozent aller Lokal-TV-Anbieter in Deutschland in den ostdeutschen Bundesländern beheimatet sind. Die Untersuchung machte deutlich, dass es sich mit dem ortsnahen Fernsehen in Ostdeutschland um einen besonderen publizistischen Vielfaltsbeitrag handelt.
 
Mit der neuen Studie „Akzeptanz und Bewertung des lokalen und regionalen Fernsehens in Ostdeutschland“ des Institutes für Marktforschung aus Leipzig wurde insbesondere die Zuschauerakzeptanz für lokales Fernsehen in den ostdeutschen Bundesländern analysiert. Dazu wurden in allen fünf Bundesländern Lokal-TV-Veranstalter mit einer technischen Reichweite von mindestens 10 000 angeschlossenen Haushalten in eine Befragungsaktion einbezogen.
 
Eine Vermutung, die auch ein Grund für diesen gemeinsamen Forschungsauftrag war, wird durch die Befragungen gleich mehrfach bestätigt: Die Akzeptanz, die Reichweite, die Nutzung und die Beliebtheit des lokalen Fernsehens sind in allen ostdeutschen Bundesländern sehr ähnlich – ebenso die wirtschaftliche Lage der Sender, ihre technischen Rahmenbedingungen und die Grundelemente ihrer Programmangebote. Der vermutete publizistische Vielfaltsbeitrag lässt sich durch die Befragungen ebenso klar bestätigen.
 
Für dieses Mehr an lokaler Information sind die Zuschauer laut der Untersuchung auch bereit, eventuelle qualitative Einschränkungen zu akzeptieren, ja sie bewerten sogar, ganz im Gegensatz zu anderen privaten Fernsehprogrammen, die Werbung im lokalen Fernsehen als sympathisch und wichtig. Weniger überraschend ist vielleicht, dass der durchschnittliche Lokal-TV-Zuschauer eher etwas älter ist, überraschend dagegen schon, wie oft und wie gern das lokale Fernsehen gesehen wird.
 
Für die fünf Medienanstalten sind diese Ergebnisse ein weiterer Hinweis darauf, diesen wichtigen publizistischen Vielfaltsbeitrag in den Mittelpunkt ihrer Aufmerksamkeit zu stellen und mit dafür zu sorgen, dass sich die schwierigen wirtschaftlichen Parameter für lokales Fernsehen nicht weiter verschlechtern. Insbesondere bei der Digitalisierung und beim Zugang zu den Einspeisepunkten in die Kabelnetze gibt es die Notwendigkeit, lokales Fernsehen nicht nur materiell, sondern auch mit der Weiterentwicklung von gesetzlichen Rahmenvorschriften vor Benachteiligung zu schützen. Wobei die Erhaltung des publizistischen Vielfaltsbeitrages von Lokalfernsehen für die ostdeutschen Medienanstalten sicherlich weit über die eigenen Zuständigkeitsgebiete hinaus von Bedeutung ist.
 
Die Auftraggeber der Studie waren die Thüringer Landesmedienanstalt (TLM), die Medienanstalt Berlin Brandenburg (mabb), die Medienanstalt Sachsen-Anhalt (MSA), die Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern (MMV) und die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (SLM). [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

21 Kommentare im Forum

  1. AW: Regional-TV in Ostdeutschland sehr beliebt hallo, ist richtig, jetzt müsste aber im dvb-t bereich auch mal die privaten regionalen aufschalten, z.b. sachsen fernsehen usw. mfg
  2. AW: Regional-TV in Ostdeutschland sehr beliebt Für solche Studien haben die Geld. Reichen nicht die Einschaltquoten? Ich kann dem lokalen Fernsehen nichts abgewinnen. Weder TV.Berlin noch dem inzwischen verschwundenen FAB konnte ich etwas abgewinnen. Außer vielleicht "ars vivendi". Mal ganz zu schweigen vom Mischkanal oder Offenen Kanal im Kabel. Das ist ja untere Schublade. Und auch die regionalen Sender auf Astra sind IMHO eher Langweiler. Aber dazu fehlt mir vllt. auch nur der lokale Bezug. Im Erzgebirge gab es in einigen Kabelnetzen mal einen Regionalsender, der brachte nachts unverschlüsselt Pornofilme. Das war dort natürlich der Renner.
Alle Kommentare 21 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum