Wilhelm zum BR-Intendanten gewählt

1
26
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

München – Regierungssprecher Ulrich Wilhelm wird ab Februar 2011 neuer Intendant des Bayerischen Rundfunks. Der Rundfunkrat hat den Regierungssprecher mit 40 von 44 Stimmen gewählt.

Ulrich Wilhelm wird sein Amt zum 1. Februar 2011 antreten. Die Amtszeit beträgt fünf Jahre. Zum 1. Juli will Wilhelm sein Amt als Chef des Presse- und Informationsamtes und Regierungssprecher der Bundesregierung aufgeben, erklärte er nach der Wahl.
 
Der 48-Jährige ist geborener Münchener, verheiratet und hat zwei KInder. Er studierte an der Deutschen Journalistenschule München sowie Rechtswissenschaften. Der neue BR-Intendant arbeitete als Freier Journalist für Zeitung, Hörfunk und Fernsehen, bis1990 auch in der Chefredaktion Bayerisches Fernsehen. Bis Ende 2003 war Wilhelm Pressesprecher des Ministerpräsidenten Edmund Stoiber und der Bayerischen Staatsregierung, sowie Leiter der Abteilung Presse, Öffentlichkeitsarbeit und Medien. Ab 2005 arbeitete er als Regierungssprecher für Angela Merkel.
 
Nach seiner Wahl betonte Wilhelm in einer Mitteilung des BR, er sehe den Bayerischen Rundfunk „sehr gut aufgestellt“. Dass der Sender auch nach den fünf Jahren seiner Amtszeit so gut dastehe wie jetzt, sei ihm „vornehme Aufgabe“. Er werde sich „mit ganzer Kraft, Leidenschaft und aller Professionalität, die ich aufbringen kann, einbringen.“ Dazu gehöre auch, das Prinzip der Staatsferne im öffentlich-rechtlichen Rundfunk zu schützen. Kritiker hatten im Vorfeld der Wahl mehrfach moniert, dass die Staatsferne nicht gewährleistet sei, wenn ein langjähriger Regierungssprecher nahtlos ins Amt des BR-Intendanten wechselt (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Wilhelm zum BR-Intendanten gewählt Damit zeigt sich der BR neben dem ZDF als besonders staatsfern.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum