Internetfernsehen auf dem Vormarsch

12
31
Streaming Bild: © Creativa Images - Fotolia.com
Bild: © Creativa Images - Fotolia.com

Frankfurt – Dem Fernsehen über Internet steht eine große Zukunft bevor. Das zumindest verspricht eine neue Studie über IPTV.

Das Internetfernsehen IPTV hat sehr gute Zukunftsaussichen. Das prognostiziert eine Studie des Beratungsunternehmens Goetzpartners. Wurde IPTV im Jahre 2009 von rund 15 Millionen Deutschen genutzt, könnten es laut der Studie 2013 schon 27 Millionen sein. Für 2020 prognostizieren die Marktforscher 38 Millionen IPTV-Nutzer in Deutschland. Allerdings machten die Anbieter damit bislang keine großen Gewinne.
 
Der größte Vorteil für IPTV-Nutzer ist laut der Untersuchung die Möglichkeit der zeitversetzten Nutzung (64,6 Prozent). 57,8 Prozent der Befragten zeigten Interesse an weiterführenden Videos und Zusatzinformationen zum Programm. 45,3 Prozentwürden am liebsten den Fernseher zum Surfen nehmen.
 
Laut der Studie sind die Hälfte der IPTV-Nutzer bereit, für das einmalige Ansehen von Dokumentation oder Spielfilmen Geld zu zahlen. Etwa 15 Prozent würden sogar mehr als drei Euro berappen. Auch für HDTV-Auflösung würden immerhin 40 Prozent mehr bezahlen.
 
Goetzpartners rechnet damit, dass sich in den nächsten fünf Jahren entscheiden wird, wer sich unter den Anbietern durchsetzt. Gute Karten haben demnach solche mit einem gemischten Geschäftsmodell von Werbung und Paid Content. In Deutschland hat gegenwärtig die Telekom ein großes IPTV-Angebot. [mw]

Bildquelle:

  • Empfang_Streaming_Artikelbild: © Creativa Images - Fotolia.com

12 Kommentare im Forum

  1. AW: Internetfernsehen auf dem Vormarsch Da kann doch was mit den Zahlen nicht stimmen. 2009 in Deutschland 15 Millionen IPTV Zuseher? Wo sollen die denn schauen? Die Telekom hat als Marktführer gerade mal knapp über eine Million. Arcor, Alice und die kleineren werden ja wohl keine 13.5 Millionen Kunden für IPTV zusammen bekommen. Entweder ist die Studie was total für den Allerwertesten oder bei der News wurde gepfuscht. Wird hier wieder IPTV mit WEB-TV aka YouTube etc. pp. verwechselt?
  2. AW: Internetfernsehen auf dem Vormarsch Diese sogenanten Studien sind sowas von einseitig. Wenn man an einer Befragung teilnimmt und eigentlich nichts von IPTV hällt (zumal es in vielen Gegenden garnicht existent ist) kommt bei der Befragung hinterher raus wie toll das ganze doch ist. Das Ergebniss steht da immer schon vorher fest.
  3. AW: Internetfernsehen auf dem Vormarsch IPTV ist leider kein Begriff der sich auf das was Vodafone, Telekom und Alice anbieten ausschließlich anwenden lässt. Wäre zwar besser aber ist leider nicht so. So wird halt jeder "gezählt" (wobei ich bei der Studie bezweifle dass jemand zählt..) der schonmal das Wort "Youtube" gehört hat Wie toll sich die Contentmafia aber um diesen Markt kümmert hat man erst vor Kurzem bemerkt als Hulu in UK gar nicht erst über Verhandlungen hinausgekommen ist und und aufgegeben hat.... So holt sich der Serienfan halt die Serien weiterhin in HD-Qualität aus dem Netz anstatt Geld dafür zu zahlen oder zumindest Werbung zu Gesicht zu bekommen...selbst schuld.
Alle Kommentare 12 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum