Absatzrekord bei Blu-ray-Playern erwartet

0
34
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Berlin – Bei Blu-ray-Playern wird es in diesem Jahr einen Absatzrekord geben: So sollen in Deutschland erstmals über eine Million Stand-alone-Geräte verkauft werden. Verbraucher profitieren von sinkenden Preisen.

Nach Informationen des Branchenverbandes Bitkom wird sich der Absatz in diesem Jahr auf voraussichtlich 1,1 Millionen Geräte verdoppeln, nicht eingerechnet werden dabei laut Bitkom Blu-ray-fähige Spielkonsolen oder Rechner. Der Umsatz soll um rund 60 Prozent auf gut 180 Millionen Euro steigen. Basis ist eine aktuelle Erhebung der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) im Auftrag des European Information Technology Observatory (EITO) – demnach wird der gesamte europäische Hightech-Markt anziehen (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).
 
Laut Bitkom profitieren die Verbraucher von fallenden Preisen. Der durchschnittliche Stückpreis für Blu-ray-Player wird laut der Mitteilung im laufenden Jahr deutlich unter die Marke von 200 Euro fallen und sich bei rund 170 Euro einpendeln. Im vergangenen Jahr lag er demnach noch bei 220 Euro. Der starke Preisrückgang der Geräte begünstige zudem den Absatz von Filmen in Blu-ray-Qualität: Nach Angaben des Bundesverbands Audiovisuelle Medien wurden im vergangenen Jahr in Deutschland 6,2 Millionen Blu-ray-Discs verkauft. 2010 sollen sie bereits 20 bis 25 Prozent des Gesamtumsatzes mit Bildtonträgern ausmachen. [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum