Humax: „Anga Cable war ein großer Erfolg“

8
34
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Köln/Oberusel – Nach der Anga Cable, der Fachmesse für Kabel- und Satellitenwirtschaft, zieht der Hersteller Humax erneut eine positive Bilanz. Im Interview mit DIGITAL FERNSEHEN spricht Humax-Deutschland-Geschäftsführer Franz Simais über Themen und Trends in diesem Jahr.

DIGITAL FERNSEHEN: Herr Simais, welche Bilanz ziehen Sie nach der diesjährigen Anga Cable für Ihr Unternehmen? Wie bewerten Sie das Interesse des Fachpublikums?
 
Franz Simais: Für Humax war die Anga Cable auch in diesem Jahr ein großer Erfolg. Unser Messestand war stets gefüllt, und auch die Messe insgesamt war unserer Meinung nach sehr gut besucht. In vielen Gesprächen haben wir sehr deutlich gespürt, wie wichtig die Anga Cable Messe als Ort des Dialoges zwischen dem Unternehmen Humax, dem Handel, den Medien und der übrigen Fachwelt ist. Das Interesse an unseren Produkten und Ausblicken auf 2010 konnte größer nicht sein.

DF: Welches Thema hat nach Ihrem Empfinden die Fachmesse in diesem Jahr klar dominiert?
 
Simais: Statt einem dominierenden Thema gab es in diesem Jahr aus unserer Sicht mehrere miteinander verzahnte Messethemen. Begonnen mit der HD-Plus-Plattform und entsprechend geeigneten Empfängern, sei es als embedded-Lösung oder via CI-Plus, Heimnetzwerklösungen bis hin zu HbbTV. Dabei hat Humax all diese Themen mit bereits erhältlichen Produkten bedient sowie mit dem HD-Fox-Plus die nächste Evolutionsstufe bei Digitalreceivern in Richtung Heimvernetzung vorgestellt.
 
DF: Inwiefern wollen Sie mit Ihren Produkten auf die Forderung von Sky-Chef Sullivan „TV has to be exciting“ auf dem Strategiegipfel eingehen?
 
Simais: Nun, wir sind davon überzeugt, dass unsere Produkte schon immer den jeweils aktuell möglichen Grad an Unterhaltung erreicht haben. Bei HDTV via Satellit oder im Kabel, Aufzeichnungsmöglichkeiten via PVR, beim Thema HD-Plus, HbbTV und nicht zuletzt bei Sky geeigneten Receivern ist Humax stets eines der ersten Unternehmen mit attraktiven Lösungen für die Zuschauer gewesen. Diesen Weg wird Humax weiter verfolgen, ich kann der Forderung also nur zustimmen.
 
DF: Anga-Verbandspräsident Thomas Braun hat betont, wie wichtig der Service von Geräteherstellern für den Erfolg des digitalen Empfangs ist – teilen Sie diese Auffassung bzw. wie kommen Sie ihr nach?
 
Simais: Service gegenüber dem Handel und dem Endkunden sind essentieller Bestandteil unseres Erfolgskonzepts. Wir wissen um das Potential einer guten, auf individuelle Bedürfnisse abgestimmten Beratung durch engagierte Fachhändler und fördern diese intensiv mit Informationsmaterial sowie bundesweiten Schulungen. Im Gegenzug stellen wir hohe Ansprüche an unsere Handelspartner und setzen die Einhaltung dieser Richtlinien konsequent um. Für Reklamationen und Probleme haben wir in den vergangenen Monaten neue Routinen und Services etabliert, welche sowohl schnell, als auch direkt und einfach funktionieren.
 
DF: Vielen Dank für das Gespräch. [cg]

Das Interview gibt die Meinung des Interviewpartners wieder. Diese muss nicht der Meinung des Verlages entsprechen. Für die Aussagen des Interviewpartners wird keine Haftung übernommen.

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

8 Kommentare im Forum

  1. AW: Humax: "Anga Cable war ein großer Erfolg" "Evolutionsstufe bei Digitalreceivern" alles Klar Herr H. Ist doch klar das Humax HD+ und den ganzen kram lobt.....nix neues.
  2. AW: Humax: "Anga Cable war ein großer Erfolg" Oh gab es den so viele Reklamationen, das man das ausbauen musste?.
  3. AW: Humax: "Anga Cable war ein großer Erfolg" Gibt's den Herrn auch mal mit nem aktuellen Foto? Dieses hier ist schätzungsweise von der Jahrtausendwende.
Alle Kommentare 8 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum