GEMA bricht Verhandlungen mit Youtube ab

12
34
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

München – Seit einem Jahr hat die GEMA mit Youtube erfolglos über einen neuen Lizenzvertrag für Musiknutzungen in Deutschland verhandelt. Nun wurden die Verhandlungen abgebrochen.

Zeitgleich fordert die GEMA in Allianz mit acht weiteren Musikautorengesellschaften von Youtube, rund 600 der von dem Videoportal seit dem 1. April 2009 illegal genutzten Werke zu löschen bzw. den Abruf von Deutschland aus zu sperren. „Das Problem der illegalen Nutzung ist durch das Internet mittlerweile ein internationales. Plattformen wie Youtube sind nicht
national beschränkt“, sagt Harald Heker, Vorstandsvorsitzender der GEMA.
 
Heker betonte weiter, dass Betreiber von Online-Plattformen, die mit der Nutzung von urheberrechtlich geschützten Werken, wie im Fall von YouTube, Millionengewinne machten, für eine angemessene Vergütung derer sorgen müsse, die an diesen Werken schaffen.
 
Der internationale Verbund der Musikautorengesellschaften könnte sämtliche Werke seines Repertoires von YouTube entfernen lassen, wenn er dies wollte. Darauf wird aber mit Blick auf die Bedürfnisse der Musiknutzer und der Musikurheber verzichtet: Die Rechteinhaber möchten, dass ihre Musik möglichst viel gehört wird – sofern sie vom Anbieter entsprechend lizenziert ist. [mg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

12 Kommentare im Forum

  1. AW: GEMA bricht Verhandlungen mit Youtube ab Dann eben nicht, dumme GEMA !!! Gehen wir halt per Proxy auf Youtube USA. Dieser Laden verdient nichts weiteres als die totale Demontage. Sobald die Piratenpartei die Macht übernommen hat, wird die GEMA in der Luft zerfetzt!
  2. AW: GEMA bricht Verhandlungen mit Youtube ab Die Piratenpartei dürfte wieder Geschichte sein, bei den Landtagswahlen jedenfalls keine Bedeutung. Bald kommt eine neue Abgabe hinzu für die Verlage, dafür wird die VG Presse gegründet.
Alle Kommentare 12 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum