LCD-TV-Markt in China schwächelt

2
23
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Taipeh – Europa muss offenbar in diesem Jahr nicht unter dem Nachfrageboom an LCD-Panels in China leiden. Laut taiwanesischen Herstellern laufen die Verkäufe im Reich der Mitte schlechter als erwartet.

Die taiwanesischen LCD-Panel-Hersteller haben ihre Prognosen für den Absatz in China abermals nach unten korrigiert. Danach rechnen die Unternehmen in diesem Jahr mit dem Verkauf von 32 bis 35 Millionen LCD-Bildschirmen. Anfang des Jahres waren sie noch von bis zu 36 Millionen Stück ausgegangen.
 
Als Ursache nennt der Branchendienst Channelpartner die schleppenden Verkäufe zu Chinesisch Neujahr und zum 1. Mai. Diese Feiertage werden in China als Goldene Wochen bezeichnet, da die meisten Chinesen in dieser Zeit frei haben und mehr einkaufen als sonst. Zum Tag der Arbeit wurden den Quellen zufolge in China zwei bis 2,4 Millionen LCD-TVs verkauft, erwartet worden waren 2,9 bis drei Millionen Stück.
 
Auf den Spitzenverkaufsplätzen waren laut dem Branchenportal am 1. Mai Samsung, Sony und Sharp, die mit neuen LED-TVs und Preissenkungen lockten. Unter den chinesischen Herstellern schafften es Hisense und Skyworth in die Top 5. Der Anteil der heimischen TV-Anbieter in China sinkt. 2009 lag er bei 70 Prozent, zu Chinesisch Neujahr im Februar 2010 bei gerade mal 58 Prozent. Branchenkenner erwarten, dass die internationalen Top-Marken in diesem Jahr rund die Hälfte des chinesischen Marktes beherrschen werden. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: LCD-TV-Markt in China schwächelt Das nennt man dann wohl Marktsättigung! Scheint die nächste Krise ins Haus zu schielen.
  2. AW: LCD-TV-Markt in China schwächelt Kein Wunder! China ist ja auch nicht bei der Fußball-WM 2010 dabei...
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum