Obama kritisiert iPad und Co.

25
32
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Hampton – US-Präsident Barack Obama hat den Einfluss moderner Unterhaltungselektronik und Informationstechnik wie iPad, iPod und Playstation auf die Gesellschaft kritisiert.

In einer Rede vor Studenten der Hampton University im US-Staat Virginia warnte der US-Präsident vor iPad, iPod, Xbox und Playstation. Die neuen Technologien seien eine Herausforderung für die Demokratie und die USA, so der US-Präsident laut der Zeitung „New York Times“. Die Vielzahl an Informationen, mit denen die neuen Technologien ihre Konsumenten konfrontierten, sei bisweilen besorgniserregend.
 
„Sie bewegen sich in einer Medienwelt, die uns 24 Stunden am Tag mit Inhalten bombardiert und uns Argumentationen jeder Art aussetzt. Einige davon sind nicht zwingend ganz oben auf der Liste der Wahrheiten“, sagte Obama den Studenten. Mit Geräten wie iPod, iPad, Xbox und Playstation verkomme die Information zur Zerstreuung und Ablenkung, „anstatt eines Instruments der Stärke und Mittels zur Emanzipation“, so der US-Präsident.
 
Der eingefleischte Blackberry-Nutzer Obama selbst hatte in seinem Wahlkampf auf moderne Informationstechniken und Dienste wie Twitter gesetzt. Das Internet ist wichtige Stütze seiner Politik. Erst vor Kurzem habe er nach Twittervertretern gesucht, die sich um seine Social-Media-Angelegenheiten im Web kümmern sollen. [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

25 Kommentare im Forum

  1. AW: Obama kritisiert iPad und Co. Es ist doch aber immer noch besser, sich über ein solches Gerät (oder auch über Computer und das Internet) die Meinungen verschiedenster Medienhäuser einzuholen als zur althergebrachten Zeitung zu greifen, die nur die Meinung ihrer Spendengeber darstellt. Informationen verschiedener Quellen erhalten und auswerten und dann eine eigene Meinung bilden - ich sehe eben das als Vorteil und wichtigen Schritt zur "Wahrheitsfindung".
  2. AW: Obama kritisiert iPad und Co. nun, obama kritisiert ja die gesamte moderne produktpalette. nicht nur das ipad. davon abgesehen, kann apple nicht den inhalt der webseiten, die man mit dem gerät öffnet, kontrollieren. und nachrichten apps, die auf nackte Haut verzichtet haben, sind bisher auch alle durchgekommen. soll ja jeder nutzen, was er meint, aber ich sehe es nun mal nicht als schlecht an, dass die modernen geräte einen den kostenlosen- bis kostengünstigen zugang zu verschiedensten nachrichtenquellen anbieten. daher kann ich obama nicht ganz nachvollziehen. noch weniger nachvollziehen kann ich, was die xbox im beispiel zu suchen hat. mir ist nicht bekannt, dass man damit überhaupt an irgendwelche informationen kommt, ausser jenen aus dem xbox live werbekanal... ;-)
Alle Kommentare 25 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum