Internet-Radios drängen sich in die Fahrzeuge

23
29
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com

New York – In Zukunft werden personalisierte Internet-Radiostationen die traditionelle Verwendung von Autoradios deutlich verändern. In diesem Zusammenhang werden in erster Linie Smartphones eine wesentliche Rolle spielen.

Wie die „New York Times“ berichtet, bereiten sich die Hersteller von Autoradios schon jetzt darauf vor, Online-Radios mit Hilfe von Smartphones einen Weg in die Fahrzeuge zu bahnen. Schon heute ermöglichen es unterschiedliche Handy-Plattformen, individuell gestalteten Musikprogramme zu streamen. Die Anwendung im Auto ist der nächste Schritt.
 
Eine Hürde ist dabei bislang Ablenkungen für den Fahrer durch die Bedienung der Smartphones. An diesem Punkt arbeiten bereits verschiedene Autoradio-Hersteller wie Pioneer oder Alpine. Diese bringen in Kooperation mit dem Online-Radio Pandora spezielle Geräte auf den Markt, die mit Smartphones und Online-Radios kompatibel sind und diese ansteuern können. Bis hin zur Sprachsteuerung soll dadurch die Handhabung der Geräte vereinfacht werden.
 
Der Autohersteller Ford geht einen Schritt weiter und arbeitet an Autos, die mit Smartphones noch enger zusammenarbeiten können. So werden Handy und Auto bald Software und Hardware gemeinsam nutzen. Auch hier ist bereits eine Pandora-Anwendung geplant. Ford plant jedoch noch weitere Softwareanbieter einzubinden, um beispielsweise Podcasts oder Twitter-Meldungen ins Auto zu bringen. Traditionelle Radiostationen versuchen bereits, auf die Veränderungen zu reagieren und bringen ihre eigenen Programme auf die Smartphones. [mg]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

23 Kommentare im Forum

  1. AW: Internet-Radios drängen sich in die Fahrzeuge für deutschland völlig illusorisch. wir werden hier in 20 jahren keine flächendeckende breitbandversorgung (und damit meine ich keine lächerlichen 1/2/3/6 mbit leitungen) haben.
  2. AW: Internet-Radios drängen sich in die Fahrzeuge Entschuldigung, was ist an 6 Mibit so schlimm? reicht doch aus. Ich hab 32 und eigentlich is mir das viel zu viel. Wenn ich was runterlade, bleib ich teilweise trotzdem bei 200 kbit hängen. Was an den Servern liegt, wo die Datei liegt. Und gewisse Seiten hängen auch. das hab ich aber genauso bei 16 oder 6. Also steig ich nach dem jahr vertragslaufzeit auf die nächst tiefere Version um, mag dann keine 30 Euro bezahlen. Bin bei KD und bin auch sehr zufrieden. Hat nicht mal 2 Tage gedauert. bestellt, techniker gekommen, Dose neu im Flur angebracht, Modem angeschlossen. Dann hab ich nach dem Anschluss des PCs den Firefox geöffnet und zack, Internet war da. Ausfälle hatte ich 3 mal über zehn minuten und letztens nachts um 3, da war aber auch Fernsehen weg. Also ich kann nicht klagen. Und so doof ist die Idee mit den Smartphone gar nich...
  3. AW: Internet-Radios drängen sich in die Fahrzeuge in meinen augen ist bandbreite nur durch höhere bandbreite zu ersetzen. zum normalen surfen reicht ne 6000er leitung sicher alle male. aber schonmal 100gb runtergeladen mit so einer kleinen leitung. der weg geht bei vielem ins internet. die br wird wohl das letzte optische medium sein. danach wird dann wohl gestreamt.
Alle Kommentare 23 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum