Nichtkommerzielles Radio für Berlin

2
40
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com

Berlin – Der Medienrat der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (MABB) hat eine Konzeption zur Nutzung der Hörfunkfrequenzen 88,4 MHz und 90,7 MHz für Berlin und Teile von Brandenburg beschlossen.

Das Konzept sieht Sendezeiten für Alex-Radio, Bln.FM, Die Radiopiloten, Klubradio Unlimited, Multicult FM, Ohrfunk, Medienkonkret e.V. und TwenFM vor. Über das Pfingstwochenende startet die neue Frequenz mit einem Sonderprogramm, ab 25. Mai2010 wird es feste Sendezeiten für die beteiligten Partner geben. Die 88,4 MHz und die Ergänzungsfrequenz 90,7 MHz decken gemeinsam das Berliner Stadtgebiet und Teile von Brandenburg (z.B. Potsdam-Babelsberg) ab.
 
Das Gesamtprogramm tritt unter dem gemeinsamen Namen 88vier auf. Eine Programmfläche am Wochenende (Sonnabend und Sonntag, 13.00 bis 16.00 Uhr) wird für Ereignisse aus den Bereichen Politik, Kultur und Gesellschaft freigehalten. Hier soll allen Partnern die Möglichkeit gegeben werden, gemeinsam zu berichten und Inhalte zu gestalten.
 
Alex, der Offene Kanal Berlin und klassisches Bürgerradio, sorgt für die technische Sendeabwicklung des Programms und für die Zuführung des Signals zu den Sendemasten auf dem Postgiroamt (88,4 MHz) und am Schäferberg (90,7 MHz).
 
Außerdem hat der Medienrat das Programm „Oldiestar“ (Veranstalter: Digital Radio Berlin) für die Nutzung der ausgeschriebenen UKW-Hörfunkfrequenzen 98,2 MHz (Berlin), 105,9 MHz (Frankfurt/Oder), 95,5 MHz (Eisenhüttenstadt) und 90,4 MHz (Guben) ausgewählt. Die Frequenzen wurden bisher von Radio Paradiso genutzt.
 
Nachdem die Lizenz von Radio Paradiso bereits einmal verlängert worden war, war über eine weitere Verlängerung auf der Grundlage einer Ausschreibung zu entscheiden. Der Medienrat hat nun nach Würdigung der gesetzlichen Kriterien unter angemessener Berücksichtigung des Interesses des bisherigen Veranstalters an der Fortsetzung des Sendebetriebes dem Antrag von oldiestar den Vorzug gegeben. [mw]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: Nichtkommerzielles Radio für Berlin Eigenlob darf mal erlaubt sein: Endlich hat es "TWEN-FM" geschafft...
  2. AW: Nichtkommerzielles Radio für Berlin TwenFM?, Ist das dann von dir? Kann ich mir ja mal reinziehen...
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum