„Astra HD Demo“ legt Pause ein

22
44
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Luxemburg – Der hochauflösende Demokanal „Astra HD Demo“ des Satellitenbetreibers Astra hat seinen Dienst bis zum 6. Juni vorübergehend eingestellt. Die Kapazität nutzt in dieser Zeit Eurosport 3D.

Der Demokanal „Astra HD Demo“ ist bis zum 6. Juni nicht empfangbar. Das gab der Satellitenbetreiber bekannt. Nach Recherchen von DIGITAL FERNSEHEN wir die Kapazität des Senders für den Sender Eurosport 3D genutzt. Dieser überträgt zwischen dem 23. Mai und dem 6. Juni 2010 alle Spiele der French Open, Roland Garros, live in 3-D. Eurosport wird das Signal von der Telekom-Gesellschaft Orange empfangen und über den Satellit in 58 europäische Länder ausstrahlen.
 
Bisher war „Astra HD Demo“ unverschlüsselt auf der Satellitenposition 19,2 Grad Ost auf der Frequenz 10.832 H (SR 22000, FEC 2/3, Modulation DVB-S2 8PSK) mit jedem HDTV-Satellitenreceiver zu empfangen.
 
Der Sender war in erster Linie dazu gedacht, dem Fachhandel die Möglichkeit zu geben, Kunden ein Fernsehprogramm in einwandfreier HDTV-Qualität zu präsentieren. Da die Zahl der HDTV-Sender jedoch kontinuierlich gewachsen ist, ist die Bedeutung des Demo-Kanals geschwunden.
 
Astra hat außerdem am 04.05.2010 den neuen 3-D-Demokanal gestartet, um dem Fachhandel die Vorführung dreidimensionaler Inhalte zu ermöglichen. Der 3-D-Demokanal ist auf Astra 23,5 Grad Ost 11.778 V, SR 27500, FEC 9/10, in DVB-S2 QPSK zu empfangen. [mw]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

22 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 22 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum