O2 mit deutlichem Kundenwachstum

12
25
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

München – Das Münchner Telekommunikationsunternehmen o2 Germany hat das erste Quartal 2010 mit einem deutlichen Umsatz- und Gewinnanstieg abgeschlossen.

Das Unternehmen erwirtschaftete laut eigenen Angaben im ersten Quartal 2010 einen Gesamtumsatz von 1,074 Milliarden Euro. O2 konnte im ersten Quartal 357 000 Mobilfunk-Neukunden gewinnen. Insgesamt hatte das Unternehmen zum 31. März 18,3 Millionen Mobilfunk- und DSL-Kunden in Deutschland. Einer der Gründe für die positiven Zahlen war die Übernahme des Hamburger DSL- und Kommunikationsanbieter Hanse Net.
 
Telefónica o2 Germany konnte vom Trend zu mobilen Datendiensten und internetfähigen Handys profitieren. Das Unternehmen hat nach eigenen Angaben rund vier Milliarden Euro in den Ausbau seines Mobilfunknetzes gesteckt. Durchschnittlich jeder dritte neue Surfstick werde im o2 Netz geschaltet. Bereits ein Siebtel des mobilen Serviceumsatzes erwirtschaftet das Unternehmen durch Datendienste (ohne SMS).
 
Der durchschnittliche Monatsumsatz pro Kunde (Average Revenue per User – ARPU) betrug 14,8 Euro. Das sind 6,6 Prozent weniger gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Der Daten-Umsatz durch mobiles Internet und Surfsticks (ohne SMS) stieg um 31 Prozent auf 2,1 Euro. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

12 Kommentare im Forum

  1. AW: O2 mit deutlichem Kundenwachstum mich sind die bald los. Was mobiles Internet angeht, ist O2 nicht zugebrauchen, besonders nicht an der Bahnstrecke Magdeburg-Berlin.
  2. AW: O2 mit deutlichem Kundenwachstum In ländlichen Gebieten gibt es halt weiterhin nur EDGE. UMTS und HSPA gibt es nur in größeren Städten. Mit EDGE hat man in der Realität nicht mehr als ca. 150 kbit/s download und ca. 30 kbit/s upload.
  3. AW: O2 mit deutlichem Kundenwachstum Ich persönlich bin mit o2 zufrieden, trotz edge empfang am wohnort... Bevor ich zu Vodafone gehe und das dreifache zahle...
Alle Kommentare 12 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum