Kathrein bekommt AEO-Zertifikat

0
26
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Rosenheim – Empfangstechnik-Hersteller Kathrein hat das sogenannteAEO-Zertifikat bekommen. Damit erfüllt das Unternehmen nun die Sicherheitsstandards in der internationalen Lieferkette.

Der Empfangstechnik-Hersteller Kathrein hat vom Hauptzollamt Rosenheim im Rahmen einer Feierstunde die begehrte Zertifizierung als AEO – „Authorized Economic Operator“ überreicht bekommen. Die Urkunde bescheinigt dem Bayrischen Unternehmen, dass es alle Vorschriften des Zoll- und Außenwirtschaftsrechtes erfüllt.
 
„Aufgrund der internationalen Bedeutung des Zertifikats hat sich diese Sprachweise `AEO´ gegenüber der deutschen Kurzform `ZWB´ für Zugelassener Wirtschaftsbeteiligter durchgesetzt.“, sagte Alexander Oberst, Leiter der Zollabteilung des Rosenheimer Unternehmens.
 
„DieseZertifizierung ist für uns auch wirtschaftlich höchst wichtig“, betonte Unternehmer Anton Kathrein: „Viele unserer internationalen Geschäftspartner wie etwa Ericsson oder die Nokia-Gruppe und dabei vorweg unsere amerikanischen Kunden erwarten die Einhaltung von Sicherheitsstandards in der Lieferkette. Eine vom Zoll attestierte Arbeitsweise hilft uns deutlich weiter.“
 
Nach Unternehmensangaben arbeiteten über zwei Jahre hinweg u.a. die Fachabteilungen Logistik, Risiko- und Sicherheitsmanagement, Finanzen, Informationstechnik (IT), Betriebswirtschaft und Gebäudemanagement intern an der Erreichung des Zieles. Im Firmenablauf wird sich bei künftigen Import- und Exportabwicklungen laut Kathrein aber keine grundlegende Änderung ergeben. [mw]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum