HTC fordert Verkaufsstop von iPhones

7
27
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

New York – Der taiwanische Smartphone-Hersteller HTC will gerichtlich den Verkauf von Apples iPhone, iPad und iPod in den USA verbieten. Apple verletzt nach Ansicht des Unternehmens fünf HTC-Patente.

HTC will laut einem Bericht des „Handelsblattes“ den Verkauf von Apples iPhone, iPad und iPod in den USA stoppen. Apple verletze fünf Patente des Unternehmens, erklärte HTC am Mittwoch. Daher habe HTC bei Internationalen Handelskommission (ITC) eine entsprechende Klage eingereicht. „Wir ergreifen diese Maßnahme gegen Apple, um unser geistiges Eigentum, unsere Industriepartner und – am wichtigsten – die Kunden zu schützen, die HTC-Handys nutzen“, sagte Jason Mackenzie, Vize-Präsident für Nordamerika.
 
Die Klage betrifft offenbar nur den amerikanischen Markt, sodass Lieferungen in andere Länder, wie Deutschland, nicht eingeschränkt werden. Auch der Start des iPads in Deutschland am 28. Mai wäre wohl nicht gefährdet.
 
Experten sehen in der HTC-Klage ein taktisches Manöver.Der Schritt könnte als Manöver dienen, um ein Einigungsverfahren in einer Apple-Klage gegen HTC hinauszuzögern.
 
Apple hatte HTC im März verklagt, weil deren Geräte 20 Apple-Patente verletzen würden. HTC ist Hauptlieferant für Android-Smartphones die in den USA auf dem Vormarsch sind. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

7 Kommentare im Forum

  1. AW: HTC fordert Verkaufsstop von iPhones Die sollen Apple mit Funktionen schlagen und nicht mit Patenten. Software darf auf keinen Fall patentierbar sein, zumindest in der EU.
  2. AW: HTC fordert Verkaufsstop von iPhones Dann soll Apple das aber auch machen.... denn in der News steht ja ganz klar drin: "Apple hatte HTC im März verklagt, weil deren Geräte 20 Apple-Patente verletzen würden. " Ist ja nicht so, dass Apple nicht alles und jeden verklagt der (nach Apple ansicht) die eigenen Patente (von Apple) verletzt.....
Alle Kommentare 7 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum