Berliner Philharmoniker übertragen Konzert in Kinos

0
16
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Berlin – Die Berliner Philharmoniker planen eine Kooperation mit der ARD und wollen den Auftakt zur Spielzeit in Kinos und auf Großleinwände übertragen. Das Internet-Angebot des Orchesters hat bereits zahlreiche Fans.

Das Spitzenorchester wird den Auftakt zur kommenden Spielzeit am 27. August bundesweit in 32 Kinos und auf Riesenleinwänden in Hamburg, Dresden, Köln sowie Düsseldorf übertragen, ist auf der Homepage der Philharmoniker zu lesen. Im Februar hatten die Berliner Philharmoniker ein erstes Konzert live ins Berliner Sony Center übertragen. Im Mittelpunkt der Spielzeit 2010/11 steht ein Zyklus mit Symphonien Gustav Mahlers sowie die Aufführung von Richard Strauss‘ Oper „Salome“.
 
Wie die dpa berichtet, plant das Orchester zudem eine langfristige Kooperation mit der ARD, bei der zusätzlich zum Silvesterkonzert Termine übertragen werden. Der Fernsehproduzent Martin Hoffmann übernimmt Anfang September sein neues Amt als Intendant der Berliner Philharmoniker und soll den Umbruch im Orchester weiter fördern. Der 50-jährige Hoffmann, bisher Vorstandsvorsitzender der Fernseh-Produktionsfirma MME und frühere Sat 1-Chef wolle die Philharmoniker enger an das Berliner Kulturleben binden und multimedial fördern, berichtet die dpa. So sei unter anderem eine DVD-Produktion geplant.
 
Die Philharmoniker leisten zudem mit der Digital Concert Hall Pionierarbeit im Internet. Weltweit können Live-Konzerte online gesehen werden – entweder im Abonnement oder mit Einzeltickets. Nutzer haben außerdem Zugriff auf ein Videoarchiv mit legendären Konzerten (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).
 
In den vergangenen drei Spielzeiten haben sich nach Angaben der Philharmoniker rund 20 000 Musikfans eingeloggt, das Portal hat 3 500 Abonnenten. Außerdem bieten die Philharmoniker Vorschauen auf die Konzerte im Videoportal Youtube an – bisher wurden diese mehr als eine Million Mal abgerufen. Die Fanseite bei Facebook hat bereits 60 000 Mitglieder. [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum