3-D-Konvertierung im Praxistest

0
27
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Leipzig – Bislang sind 3-D-Inhalte noch rar, weshalb Samsung und Sony ihren 3-D-TVs eine Echtzeitkonvertierung spendieren. Doch wie steht es um die Qualität? Diese Frage beantwortet unser neues Sonderheft 3D+TV.

Was haben Filmhits wie „Avatar“ und „Oben“ gemeinsam? Alle sind auf Blu-ray in voller HD-Auflösung für das heimische Kino erhältlich, aber leider nicht in 3-D. Lediglich im Bundle mit 3-D-Blu-ray-Playern sind einige der genannten Animationsfilme verfügbar, darunter auch „Monster und Aliens“, doch diese lassen sich an einer Hand abzählen. Was läge also näher, eine 3-D-Nachbearbeitung zu bemühen, die aus sämtlichen 2-D-Inhalten eine 3-D-Version erstellt? Samsung und Sony haben den Mangel an echten 3-D-Inhalten frühzeitig erkannt und integrierten in ihren 3-D-Fernsehern eben jene Nachbearbeitung, die auf Knopfdruck ein besonders plastisches Erlebnis garantiert – und dies mit jeder Quelle.

Die für den 3-D-Eindruck maßgebliche Tiefeninformation ist bei normalen 2-D-Quellen lediglich zu erraten und hier greifen die Hersteller auf verschiedene Verfahren zurück. Samsung setzt beispielsweise auf eine automatische Tiefenregulierung, die anhand von Helligkeit und Bildschärfe versucht, die Bilder für das linke und rechte Auge optimal zu bestimmen. Sonys 3-D-Konvertierung arbeitet statisch und konvertiert einfach alles in die dritte Dimension, selbst wenn ein Gegenstand gar nicht räumlich ist. Der Bildinhalt wird meistnur in seiner Gesamtheit „hinter“ die Bildfläche verlegt, einzelne Elemente wirken flach.
 
 
Was Samsungs 3-D-Konvertierung auszeichnet und weshalb die komplexere Technik am Ende nicht immer die beste ist, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der 3D+TV. Das Sonderheft ist ab sofort überall am Kiosk und im Onlineshoperhältlich. Zum Inhaltsverzeichnis des Sonderheftes 3D+TV 01/2010 geht es hier entlang. [mw]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum