3-D-Inhalte schon jetzt genießen

0
28
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Leipzig – Immer mehr TV-Anbieter veröffentlichen in den kommenden Wochen Flachbildfernseher mit 3-D-Unterstützung. Nach den passenden Inhalten muss man zwar mit der Lupe suchen, fündig wird man aber dennoch.

Die Blu-ray Disc beweist uns immer wieder aufs Neue, wie beeindruckend Filme im Heimkino aussehen können. Neben der Verbreitung von hochaufgelösten Bildern will die Blu-ray nun eine weitere Innovation in unsere Wohnzimmer bringen: 3-D. Bereits jetzt gibt es 3-D-Filme auf Blu-ray Disc. Dem familientauglichen Actionfilm „Die Reise zum Mittelpunkt der Erde“ mit Brendan Fraser liegen die zweifarbigen 3-D-Brillen (Anaglyphenbrillen) gleich bei. Das Ergebnis ist aber ernüchternd: Verfälschte Farben und eine verschwommene Sicht verursachen schnell Kopfschmerzen. Der 3-D-Effekt ist zudem nur marginal – mit der aktuellen 3-D-Technik hat das nichts zu tun. Vor allem beim Animationsfilm „Monster und Aliens“ müssen Sie aufpassen: Die echte 3-D-Blu-ray ist derzeit nur im Bundle mit Samungs Blu-ray-Player BD-C6900 oder mit zwei Shutter-Brillen erhältlich; bei der anderen Version handelt es sich lediglich um die minderwertige Anaglyphenfassung. Sonys 3-D-Blu-ray „Wolkig mit der Aussicht auf Fleischbällchen“ ist die erste Disc, die den 3-D-Spezifikation der Blu-ray Disc Association entspricht.

Als erste 3-D-Spiele sind „Wipeout HD“, „MotorStorm: Pacific Rift“, „Pain“ und „Super Stardust HD“ angekündigt. Besitzer der Vollversion erhalten zum 3-D-Update der Konsole ebenfalls eine Aktualisierung für diese Titel. Käufer von Sonys 3-D-fähigen LED-LCDs der HX8-Serie erhalten einen Downloadcode für die plastischen Demoversionen der Spiele – bei allen Demos ist zumindest ein Level in 3-D spielbar.
 
Sehr zur Freude von PC-Besitzern mit Nvidia-Grafikkarte gab der Chiphersteller vor wenigen Wochen bekannt, schon im Sommer sämtlichen 3D-Vision-tauglichen Grafikkarten den aktuellen HDMI-1.4-Standard ganz einfach per Treiberupdate zu implementieren. Das heißt im Klartext, dass der überwiegende Teil aktueller Nvidia-Grafikkarten bald problemlos Spiele und 3-D-Blu-rays auf einem entsprechenden Fernseher ausgeben können wird.
 
Vorerst zwar nur Testschleifen oder hinter verschlossenen Türen für Handel und Presse, eins ist aber bereits klar: Die dreidimensionale Fernsehübertragung ist schon jetzt überraschend ausgereift und beeindruckt mit hochaufgelösten und greifbaren Bildern. Der große Vorteil: Alle HD-Receiver können auch 3-D empfangen, in England finden schon erste Ausstrahlungen statt. Fußballverrückte und trinkfeste Briten pflegen die Pub-Kultur nun noch gewissenhafter, denn der britische Pay-TV-Anbieter BSkyB sorgt mit seinem Sky-3-D-Angebot für Begeisterung. Vorerst auf die Kneipen reduziert, verfolgen Fans Fußballspiele in 3-D.
 
Was Sie in den kommenden Monaten zu Hause und im Kino erwartet, erfahren Sie in der aktuellen Ausgabe der 3D+TV. Das Sonderheft ist ab sofort überall am Kiosk und im Onlineshoperhältlich. Zum Inhaltsverzeichnis des Sonderheftes 3D+TV 01/2010 geht es hier entlang. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum