Adobe kontert im Flash-Streit

3
37
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

New York – Der Streit zwischen Apple und Adobe um den Einsatz von Flash geht in eine neue Runde. Nach einem offenen Schmähbrief von Apple kontert Adobe mit einer kuriosen Anzeigenkampagne.

Adobe hat eine neue Anzeigenkampagne gestartet, in der das eigene Image als freundliches und freiheitsliebendes Unternehmen verkauft werden soll. Die Kampagne ist die Antwort auf einen Offenen Brief von Apple Chef Steve Jobs, der Adobes Flash von Apple Produkten verbannt hat.
 
Die Kampagne beginnt mit der Überschrift: „Wir lieben Apple“. Im Weiteren wird aufgelistet, was der Konzern ebenfalls mag. Dabei sind solche Punkte wie Kreativität, Innovation, Apps, das Web, ein gesunder Wettbewerb, Touch-Screens, HTML5, rund drei Millionen Entwickler, die mit Adobe-Techniken arbeiten, alle Plattformen und auch Flash.
 
Am Ende gibt Adobe aber auch noch einen Hinweis, was das Unternehmen nicht mag. „What we don’t love is anybody taking away your freedom to choose what you create, how you create it, and what you experience on the web“. Das darf als Kritik an Apples Unternehmenskonzept verstanden werden, ohne den Konzern beim Namen zu nennen.
 
Adobe sieht in der Verbannung von Flash auf Apple-Produkten den Versuch, selbst die Kontrolle über die Software-Entwicklung für iPhone und iPad behalten zu wollen. Apples Verhalten erinnere an den „Big Brother“ aus Orwells Buch „1984“, hatte Adobe-Chef Shantanu Narayen vor einigen Wochen kritisiert. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: Adobe kontert im Flash-Streit Adobe hat wie Microsoft immer noch nicht anerkannt, dass die Bereitstellung einer Programmierschnittstelle schlicht zu viele Sicherheitslöcher ins System reisst. Der Aufwand, den Microsoft da mittlerweile betreibt - bzw. welchen Entwickler implementieren müssen, damit das ActiveX Loch gestopft bleibt - ist Irrsinn. Ich kann Apple da schon verstehen, der Anwender wird es honorieren und die Entwickler auch. P.S.: Oder habe ich da Kevin Lynch falsch verstanden als er letzte Woche erkärte: "HTML5 ist ein fantastischer Entwicklungsschritt fürs WEB - und Adobe wird die weltweit besten Tools für HTML5 entwickeln." ? (Quelle: http://news.cnet.com/8301-30684_3-20004218-265.html)
  2. AW: Adobe kontert im Flash-Streit Es wäre schön, wenn man einen 3. Weg finden würde und man beiden die lange Nase zeigen würde.
  3. AW: Adobe kontert im Flash-Streit Apple verdient Geld, weil Apple außergewöhnliche Geräte verkauft. Adobe verdient Geld für nichts! O.K., die Software wie Photoshop mal außen vor ist ein UNDING, dass Adobe für jedes Flashvideo Lizenzkosten einsackt! Nieder mit lizensierten Codecs! Freie kostenlose Standarts für alle! Ich hoffe, dass in HTML5 endlich auch ein solch freier Codec zum einsatz kommt. Dass Steve Jobs jedenfalls das Abzock-Flash abschießt, ist sehr begrüßenswert! Weiter so!
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum