NDR kürzt Etat bis 2012 um 50 Millionen Euro

7
25
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Hamburg – Der NDR hat ein umfassendes Sparpaket beschlossen. Bis 2012 sollen 50 Millionen Euro eingespart werden. Die Kürzungen betreffen vor allem technische und administrative Bereiche.

„Deutlich rückläufige Werbeerlöse, stagnierende, perspektivisch zurückgehende Gebührenerträge und das sehr niedrige Zinsniveau“ zwingen den NDR zu Etat-Kürzungen, teilt der Sender mit. Das noch ungeprüfte Jahresergebnis 2009 des Senders habe zu einer Verschlechterung von neun Millionen Euro gegenüber dem Plan und einer entsprechenden Lücke in der mittelfristigen Finanzplanung geführt.
 
Intendant Lutz Marmor teilte mit, dass die Einsparungen „maßvoll und ohne Gefährdung der Qualität“ geschehen sollen. Der Sender lege weiterhin Wert darauf, ein attraktives Angebot bieten zu können, betonte Marmor in einer Mitteilung. Der Intendant wies in diesem Zusammenhang auf den sozialverträglichen Abbau von nahezu 600 Planstellen in den vergangenen Jahren hin. Die dadurch erreichte Fixkostensenkung habe dem Sender hohe Flexibilität und daraus resultierend programmlichen Erfolg beschert. Den Kurs kontinuierlicher Rationalisierungen werde der NDR fortsetzen. Wo genau der Rotstift angesetzt werden soll, teilte der NDR bislang nicht mit. Zunächst seien vor allem technische und administrative Bereiche betroffen.
 
Auch der RBB plant laut Medienberichten einen radikalen Sparkurs (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). Und auch dem MDR drohen Millionenlücken im Etat (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). [mg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

7 Kommentare im Forum

  1. AW: NDR kürzt Etat bis 2012 um 50 Millionen Euro Hoffentlich nicht im HD Bereich. Wenn der NDR den analogen Astra - Transponder abschaltet, könnte man jede Menge sparen.
  2. AW: NDR kürzt Etat bis 2012 um 50 Millionen Euro Das niedrige Zinsniveau zwingt zu Kürzungsmaßnahmen? Hat der NDR etwa Gelder zinsbringend angelegt? Als Körperschaft des öffentlichen Rechts dürfen doch gar keine Gewinne erwirtschaftet werden.
  3. AW: NDR kürzt Etat bis 2012 um 50 Millionen Euro Analogabschaltung Mitte/Ende 2010 würde schonmal mindestens 20 Millionen € Ersparnis bringen.
Alle Kommentare 7 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum