Leo Kirch investiert in Biotechnologie

0
47
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

München – Der Medienunternehmer Leo Kirch investiert in Biotechnologie. Gemeinsam mit weiteren deutschen Unternehmern ist Kirch an einer auf Kosmetik spezialisierten Firma beiteiligt. Kirch investiert auch in ein Projekt zur Fußball-WM – bisher allerdings ohne großen Erfolg.

Gemeinsam mit Unternehmern wie August Oetker, dem Verleger Michael Klett und dem Bruder des früheren Innenministers Otto Schily, Konrad, ist der 83-Jährige an der Wittener Bitop AG beteiligt. Das geht aus einem Bericht des Nachrichtenmagazins „Focus“ hervor.
 
Die Firma wurde von Wissenschaftlern der Privaten Universität Witten/Herdecke gegründet und hat sich auf Mikroorganismen für Kosmetik und Medizinprodukte spezialisiert. Das Nachrichtenmagazin beruft sich auf den Jahresabschluss der Kirch-Firma KF 15. Darin habe Kirch für 2008 einen Bilanzwert der Beteiligung mit 13,1 Millionen Euro angegeben. Für 2008 sei ein Überschuss von 14,9 Millionen Euro ausgewiesen, 2007 hat dieser laut dem Bericht rund ein Drittel betragen.
 
Laut „Focus“ investiert Kirch zudem einen zweistelligen Millionenbetrag in das Projekt „One Ocean Club“, dass seine Veranstaltungsfirma Moltke Promotion organisiert. Zwei der weltgrößten Kreuzfahrtschiffe sollen während der Fußball-Weltmeisterschaft als schwimmende Hotels vor der Küste Südafrikas liegen. Laut dem Bericht sind allerdings erst 40 Prozent der 4600 Schiffsbetten gebucht. „Das ganze WM-Geschäft läuft zäh und schleppend“, sagte ein Kirch-Sprecher dem Magazin. Die Interessenten würden eher kurzfristig entscheiden, so der Sprecher. [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum