WDR entlässt Redakteur

1
43
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Köln – Der Westdeutsche Rundfunk WDR hat den Autor eines Filmes über Pharmakonzerne entlassen. Nach WDR-Angaben bestehen Zweifel an der Unabhängigkeit des Autors.

Ein Film über die Rolle von Pharmakonzernen bei der Einführung neuer Medikamente sorgt derzeit für Wirbel. Der Autor des WDR-Filmes hatte behauptet, Pharmakonzerne wollten aus reinem Finanzkalkül eine Salbe gegen Hautkrankheiten verhindern. Nach heftigen Debatten hat sich nun der Sender nach eigenen Angaben wegen falscher Aussagen und wegen Verstoßes gegen WDR-Programmgrundsätze von dem Mitarbeiter getrennt.
 
Das Feature „Heilung unerwünscht: Wie Pharmakonzerne ein Medikament verhindern“ lief im Oktober 2009 in der ARD und hatte heftige Reaktionen ausgelöst. Der WDR begründete nun die Trennung von dem Autor mit „inhaltlicher Kritik an dem Film“ und Zweifeln an der Unabhängigkeit des Autors. Dieser habe kurz nach der Ausstrahlung ein Buch zum selben Thema veröffentlicht.
 
Im Film war der Vorwurf erhoben worden, die Pharmaindustrie verhindere die Markteinführung der Hautsalbe Regividerm. Die Creme soll angeblich auf einfacher Avocado- Vitamin-Basis gegen die Volkskrankheiten Neurodermitis und Schuppenflechte helfen. Die Konzerne hätten versucht, die Markteinführung zu verhindern, da die Salbe eigene teurere Präparate gefährden würde, behauptete der WDR-Redakteur.
 
Als kurz nach der Ausstrahlung bekannt wurde, dass die Creme nun doch bald erhältlich sein werde, kam erste Kritik an der Sendung auf. Darüber hinaus wurden auch Zweifel an der journalistischen Unabhängigkeit des Autors laut, da er zeitnah ein Buch zu demselben Thema veröffentlichte.
 
Der WDR erklärte, der Autor aus dem Programmbereich Politik und Zeitgeschehen sei mit sofortiger Wirkung vom Dienst freigestellt, zudem habe der Sender arbeitsrechtliche Schritte eingeleitet. Gegen das Feature war formelle Programmbeschwerde erhoben worden, es war Thema im WDR-Rundfunkrat und beschäftigte auch die interne Revision.
 
WDR-Intendantin Monika Piel sagte, der Mitarbeiter habe Vorgesetzte wiederholt über den Zusammenhang von Sendedatum und Buchveröffentlichung getäuscht und in einer dienstlichen Erklärung falsche Angaben gemacht. „Ich bin tief enttäuscht über den Vertrauensbruch. Für mich ist dadurch die Grundlage für eine Zusammenarbeit entfallen. Es muss klar sein, dass unsere journalistische Unabhängigkeit nicht verhandelbar ist und dass der WDR ein solches Fehlverhalten nicht duldet“, so Piel laut Spiegel Online. [mw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: WDR entlässt Redakteur Siehe auch hier: Die Achse des Guten: Ente mit Blatt-Schuss. Eine ?stern?-Stunde
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum