Ehemaliger SDR-Fernsehchef Horst Jaedicke gestorben

0
56
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Baden-Baden – Der ehemalige Fernsehdirektor des SDR, Horst Jaedicke, ist tot. Er starb am Sonntagabend, dem 16. Mai 2010 nach kurzer schwerer Krankheit im italienischen Chiavari.

Der einstige SDR-Fernsehchef, Horst Jaedicke, ist im Alter von 86 Jahren gestorben. SWR-Intendant Peter Boudgoust würdigte Jaedicke als einen „Fernsehmann der ersten Stunde“: „Er war ein Pionier, der das damals junge Medium nachhaltig für anspruchsvolle Inhalte, für Regionalprogramme und Dokumentationen, für die neue Gattung des Fernsehspiels, aber auch für große Unterhaltungssendungen öffnete“. Dass Fernsehen heute ein demokratisches Kulturgut sei, das nicht elitär daherkomme, sondern ein Millionenpublikum anspreche, sei auch seinem Lebenswerk zu verdanken, so Boudgoust.
 
Horst Jaedicke, geboren am 1. März 1924 in Stuttgart, begann seine journalistische Laufbahn nach dem Zweiten Weltkrieg als Nachrichtenredakteur und Glossenschreiber bei dem von der US-Militärregierung betriebenen Sender Radio Stuttgart. Zur gleichen Zeit half er mit, das erste Süddeutschland-Büro des „Spiegel“ in Stuttgart aufzubauen. Aufbauarbeit leistete Jaedicke auch bei der Tagesschau. Von 1952 bis 1954 war er einer der beiden Redakteure, die die erste Nachrichtensendung im deutschen Fernsehen entwickelten und betreuten. 1954 kehrte Jaedicke zum SDR zurück, zunächst als Redaktionsleiter der „Abendschau“. Fünf Jahre später übernahm er das Amt des Fernsehdirektors. Jaedicke machte sich unter anderem um Dokumentation und Fernsehspiel verdient.
 
1984 nahm Horst Jaedicke seinen Abschied beim SDR. Als Berater stand er danach insbesondere der Kirch-Gruppe zur Seite. Die vergangenen Jahre verbrachte Jaedicke in Italien, wo er Romane und Sachbücher schrieb. Kurz vor seinem Tod hat er noch eine Biografie über Willy Reichert fertiggestellt. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum